Bewegung hinzufügen (Dialogfeld)

Definiert benutzerspezifische Bewegungen im Generator für lineare Nocken. Hierfür müssen Sie den Namen der Bewegung und den Dateinamen angeben.

Zugriff:

Multifunktionsleiste: Registerkarte Konstruktion Gruppe Berechnung Linearer Nocken, Kurvenscheibe oder Zylindrischer Nocken. Klicken Sie auf der Registerkarte Konstruktion neben der Pulldown-Liste Bewegungsfunktion auf Hinzufügen.

Bewegungsname

Geben Sie einen Namen für die benutzerdefinierte Bewegung ein, der in der Bewegungsliste angezeigt werden soll.

Dateiname

Geben Sie einen Dateinamen und den Pfad der Datei mit den Bewegungsdaten ein.

Dateiformat

Die Bewegungsdatei ist eine Textdatei, die zwei Spalten mit Werten enthält, die durch Tabulatoren oder die Zeichen ";" oder "|" abgegrenzt sind.

Die erste Spalte steht für die Position im Segment. Der erste Wert muss Null sein (Beginn des Segments). Der letzte Wert muss 1 sein. Andernfalls werden alle Werte in den Wert 1 geteilt durch den letzten Wert in der Tabelle umgewandelt. Lautet z. B. der letzte Wert in der Tabelle 30, wird der Wert vom Generator in 1/30 ungerechnet. Die Werte müssen in aufsteigender Reihenfolge aufgelistet sein.

Die zweite Spalte steht für die Höhe an der Position. Der erste Wert muss Null sein. Der letzte Wert muss 1 sein. Andernfalls werden alle Höhenwerte in den Wert 1 geteilt durch den letzten Wert in der Tabelle umgewandelt. Die Werte müssen in aufsteigender Reihenfolge aufgelistet sein.

Beispielwerte für die Polynombewegung dritten Grades: Sie können die Werte aus der Tabelle direkt in die TXT-Datei kopieren

0;0

0.1;0.028

0.2;0.104

0.3;0.216

0.4;0.352

0.5;0.5

0.6;0.648

0.7;0.784

0.8;0.896

0.9;0.972

1;1