Fangpunkte werden in Querschnittvorlagen (für Rohre, Trassen, Masten und Hochspannungsmasten) zum Positionieren von Objekten verwendet. In einem Trassenquerschnitt unterstützen Sie Fangpunkte bei der Positionierung von Rohren in der Trasse. In einem Rohrquerschnitt unterstützen Sie Fangpunkte bei der Positionierung von Leitungsabschnitten im Rohr. Die Anzahl der Fangpunkte definiert die Anzahl der Rohre, die in einer Trasse platziert werden können. Gleiches gilt für Leitungsabschnitte in einem Rohr.
Verwenden Sie während der Datenerfassung Fangpunkte, um ein Rohr an der angegebenen·Position im Trassenquerschnitt zu platzieren.
Bei der Definition einer Vorlage für einen Trassenquerschnitt digitalisieren Sie die Fangpunkte für die Rohre und Leitungsabschnitte, nicht die Rohre und Leitungsabschnitte selbst. Sie digitalisieren Rohre und Leitungsabschnitte bei der Datenerfassung. In ähnlicher Weise digitalisieren Sie bei Überlandnetzen während der Definition einer Vorlage für ein Knotenquerschnitt die Fangpunkte für die Leitungsabschnitte, nicht die Leitungsabschnitte selbst.
Fangpunkte können zugeordnet oder nicht zugeordnet sein.
Die Positionsnummer stellt die relative Position des Fangpunkts dar. Die Positionsnummer ist in den verschiedenen Vorlagen gleich. Auf diese Weise können Sie die Vorlage bei Bedarf ändern. Wenn Sie neue Spalten hinzufügen oder Zeilen entfernen, ändert sich die Positionsnummer der vorhandenen Elemente nicht.
Sie können angeben, ob die Nummerierung für die Positionsnummer fortlaufend oder der Reihenfolge nach vergeben werden soll. Sie können auch angeben, dass keine Nummerierung verwendet werden soll. Siehe Festlegen von Elektro-Optionen.