Wählen Sie mithilfe dieses Dialogfelds den auszuführenden Bereinigungsvorgang und die zu verwendenden Parameter aus. Geben Sie an, ob Fehler im Modus Interaktiv überprüft oder von AutoCAD Map 3D-Toolset automatisch behoben werden sollen.
Sie können mehrere Bereinigungsvorgänge gleichzeitig durchführen. Es empfiehlt sich jedoch, immer nur wenige Bereinigungsvorgänge durchzuführen, damit Sie Änderungen nachverfolgen können. Führen Sie die Vorgänge Objekte vereinfachen und Polylinien bereinigen einzeln, nicht zusammen mit anderen Vorgängen durch.
Wählen Sie einen Bereinigungsvorgang aus, und klicken Sie auf Hinzufügen, um ihn der Liste Ausgewählte Vorgänge hinzuzufügen.
Weitere Informationen über die einzelnen Bereinigungsvorgänge erhalten Sie, wenn Sie auf eine der folgenden Verknüpfungen klicken:
Informationen zum Löschen von doppelten Objekten
Informationen zum Löschen von kurzen Objekten
Informationen zum Brechen von kreuzenden Objekten
Informationen zum Verlängern von Unterlängen
Informationen zum angenommenen Schnittpunkt
Informationen zum Fangen von Knotenanhäufungen
Informationen zum Auflösen von Pseudoknoten
Informationen zum Löschen von Überlängen
Informationen zur Vereinfachung von Objekten
Informationen zu Objekten mit Nulllänge
Informationen zum Bereinigen von Polylinien
Fügen Sie die ausgewählten Vorgänge zur Liste Ausgewählte Vorgänge hinzu.
Entfernen Sie die ausgewählten Vorgänge aus der Liste Ausgewählte Vorgänge.
Vorgänge werden immer entsprechend der Reihenfolge in der Liste ausgeführt. Wenn Sie Objekte vereinfachen und Polylinien bereinigen zusammen mit anderen Bereinigungsvorgängen ausführen, führt AutoCAD Map 3D-Toolset den Vorgang Objekte vereinfachen oder Polylinien bereinigen unabhängig von der jeweiligen Position grundsätzlich zuerst aus.
Verschieben Sie den ausgewählten Vorgang in der Liste um eine Position nach oben.
Verschieben Sie den ausgewählten Vorgang in der Liste um eine Position nach unten.
Wählen Sie in der Liste Ausgewählte Vorgänge einen Vorgang aus, um die zugehörigen Parameter festzulegen. Jeder Vorgang verfügt über eine eigene Gruppe von Parametern. Für einige Bereinigungsvorgänge gibt es keine Parameter.
Geben Sie den radialen Suchabstand für geometrische Fehler an. Geben Sie einen Wert ein, oder klicken Sie auf Auswählen, um einen Abstand im Zeichenbereich anzugeben.
Wenn Sie zum Beispiel die Toleranz auf 5 Einheiten setzen, befinden sich zwei Knoten im Abstand von 10 Einheiten voneinander innerhalb der Toleranz und werden korrigiert.
Beziehen Sie Drehungen in die Berechnung Doppelte Objekte löschen für Blöcke, Text und MText ein.
Beziehen Sie Z-Werte (Erhebung) in die Berechnung Doppelte Objekte löschen ein.
Brechen Sie lineare Zielobjekte während des Vorgangs Unterlängen verlängern an den Schnittpunkten.
Fangen Sie für Knotenanhäufungen fangen einen vorhandenen Knoten.
Fangen Sie für Knotenanhäufungen fangen einen vorhandenen Verknüpfungsendpunkt.
Ermöglichen Sie das Einfügen von Bogen während des Vorgangs Objekte vereinfachen.
Geben Sie für Polylinien bereinigen einen Wert ein, oder klicken Sie auf Auswählen, um zwei Positionen in der Zeichnung auszuwählen. Mit Bereinigungsfaktoren wird die Anzahl von entlang 3D-Polylinien erzeugten Punkten reduziert. Eine größere Entfernung und ein größerer Richtungsänderungswinkel führen hingegen dazu, dass mehr Punkte bereinigt werden. Die Entfernung wird in linearen Einheiten gemessen und muss kleiner als die Ergänzungsentfernung sein.
Geben Sie für Polylinien bereinigen den Richtungsänderungswinkel ein, oder klicken Sie auf Auswählen, um einen Startpunkt, einen Scheitelpunkt und einen Endpunkt in der Zeichnung auszuwählen. Eine größere Entfernung und ein größerer Richtungsänderungswinkel führen hingegen dazu, dass mehr Punkte bereinigt werden. Der Winkelfaktor wird in Winkeleinheiten gemessen.
Geben Sie für Polylinien bereinigen den Höchstabstand zwischen Scheitelpunkten ein. Ist die Entfernung zwischen Scheitelpunkten auf einer Höhenlinie größer, werden entlang der Höhenlinie Punkte in gleichmäßigen Intervallen hinzugefügt, die entweder kleiner als die Ergänzungsentfernung oder gleich groß sind. Je geringer die Entfernung, desto größer die Anzahl der ergänzten Punkte.
Geben Sie für Polylinien bereinigen einen Wert ein, oder klicken Sie auf Auswählen, um sie in der Zeichnung anzugeben. Mit Ausbuchtung werden Scheitelpunkte zu einer Polylinienkurve hinzugefügt, sodass mit geraden Liniensegmenten eine Näherung der Kurve erstellt wird. Ausbuchtung ist das Verhältnis der Entfernung zwischen Bogen und Sehne geteilt durch die Hälfte der Sehnenlänge.
Überprüfen Sie die Fehler, und entscheiden Sie, wie damit verfahren werden soll. Sie können beispielsweise die Fehler beheben, Markierungsblöcke auf ihnen platzieren oder die Fehler ignorieren.
Damit werden Fehler von AutoCAD Map 3D-Toolset automatisch behoben. Fehler bei AutoCAD Map 3D-Toolset und Polylinien bereinigen werden von Map_ProdNameLong automatisch behoben, unabhängig davon, was Sie angeben.
Laden Sie eine Profildatei mit zuvor gespeicherten Einstellungen für die Zeichnungsbereinigung.
Speichern Sie Ihre Einstellungen für die Zeichnungsbereinigung als Profildatei zur späteren Verwendung.
Wechseln Sie zur nächsten Zeichnungsbereinigungsseite.
Zeigt die Seite Bereinigungsmethoden an.
Führen Sie die Zeichnungsbereinigung mit den aktuellen Einstellungen aus.