Sie können die Neudefinierung der multiplen Merkmale in einem großen Merkmalsbaum beschleunigen, indem Sie die Volumenmodellmerkmale optimieren. Dadurch werden mehrere Vorkommen derselben Merkmale gruppiert.
Sie können den Baum auf einer der folgenden Weisen optimieren:
- Für die automatische Optimierung wird die Merkmale gruppieren-Option unter Datei > Optionen > Anwendungsoptionen > Objekt > Volumenmodelle verwendet. Wenn Sie beispielsweise die Standardeinstellungen verwenden, werden Sie nachdem 20 Bohrungen im Volumenmodell erstellt wurden, gefragt, ob Sie den Baum optimieren möchten.
- Verwenden Sie den Volumenmodell-Merkmalbaum, um den Baum durch Erstellen von Merkmalgruppen zu optimieren. Sie können dann die Merkmalgruppen bearbeiten, um identische Änderungen an einer großen Anzahl von Merkmalen vorzunehmen.
Verwenden Sie
Auflösen, um die Gruppen, die als Folge des Optimierens des Baumes erstellt wurden, zu entfernen. Gehen Sie im Volumenmodell-Merkmalbaum folgendermaßen vor:
- Wählen Sie die Gruppe aus, die Sie auflösen möchten.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Merkmal
, und wählen Sie Auflösen aus dem Kontextmenü aus.
Die Gruppe wird entfernt, und die Merkmale werden in den Hauptbaum verschoben.
Anmerkung: Wenn die Gruppe Bestandteil einer übergeordneten Gruppe war, werden die Merkmale in die übergeordnete Gruppe verschoben.