Verwenden Sie das Dialogfeld Verknüpfung erstellen, um durch Auswahl von Verknüpfungen Beziehungen zwischen Komponenten zu erstellen. In diesem Beispiel wird eine Beziehung zwischen zwei Volumenquader-Komponenten erstellt:
- Klicken Sie auf Baugruppe-Registerkarte > Ändern-Gruppe > Verknüpfung, um das Dialogfeld Verknüpfung erstellen anzuzeigen:
- Wählen Sie im Grafikfenster die erste Verknüpfung auf der ersten Komponente aus. Wählen Sie beispielsweise die oberste Ebene
aus.
Dies ist die primäre Komponente.
- Wählen Sie die zweite Verknüpfung auf der zweiten Komponente aus. Wählen Sie zum Beispiel die rechte Ebene
aus. Dies ist die sekundäre Komponente.
Die zweite Komponente wird gedreht, sodass die Verknüpfungen der ausgewählten Ebene aneinander ausgerichtet sind. Ebene-zu-Ebene-Verknüpfung ausgewählt wird im Dialogfeld angezeigt, und
wird als Verknüpfungsart angezeigt.
Anmerkung: Beziehungen werden zum Baugruppenbaum hinzugefügt, wenn die zweite Verknüpfung ausgewählt ist. Wenn Sie eine falsche Auswahl treffen, bevor Sie auf
Ausführen klicken, klicken Sie auf
Bitte erste Verknüpfung auswählen oder auf Bitte zweite Verknüpfung auswählen,
sodass
angezeigt wird, und wählen Sie die Verknüpfungen erneut im Grafikfenster aus.
- Verwenden Sie das Dialogfeld, um die Beziehung zwischen den Komponenten festzulegen. Zum Beispiel:
- Wählen Sie
aus der Dropdown-Liste Verknüpfungsart aus, um die Verknüpfungsart in Winkelförmig zu ändern.
- Schalten Sie
um, um die Ausrichtung zwischen der sekundären und der primären Verknüpfung anzugeben. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
Gleich ausrichten – Die sekundäre Verknüpfung liegt in der gleichen Richtung wie die primäre Verknüpfung.
Entgegengesetzt ausrichten – Die sekundäre Verknüpfung liegt in entgegengesetzter Richtung zur primären Verknüpfung.
- Geben Sie einen Abstand von 25 ein, oder klicken Sie auf
, und verwenden Sie den Schieberegler im Dialogfeld Winkel/Abstand-Skalierung, um den Winkelabstand festzulegen.
- Klicken Sie auf Ausführen. Das Modell wird aktualisiert:
Das Dialogfeld bleibt geöffnet, damit Sie weitere Beziehungen angeben können.
- Klicken Sie auf OK, um die Erstellung von Verknüpfungen zu beenden. Die erstellte Beziehung wird dem Baugruppenbaum hinzugefügt.