Morphen mit Ebenen

Sie können einen oder mehrere Bereiche des Netzmodells umformen. Diese Bereiche sind über Ebenen definiert.

So morphen Sie ein Netz mithilfe von Ebenen

  1. Wählen Sie das Netz aus.
  2. Klicken Sie auf Netz-Werkzeuge-Registerkarte > Dreiecke-Gruppe > Morphen mit Ebenen, um das Dialogfeld Dreiecke mithilfe von Ebenen morphen anzuzeigen. Die Optionen in diesem Dialogfeld entsprechen dem ausgewählten Bereich:

    Zwei Ebenen werden verwendet, um die Bereiche des Modells zu bestimmen:

  3. Passen Sie die Position einer Ebene an, indem Sie auf die Ebene doppelklicken und die Koordinaten mithilfe des Formulars Arbeitsebene ändern.
  4. Wählen Sie eine Umformen-Option. Wählen Sie:
    • Keiner, wenn Sie keine Überblendung zwischen dem Mittelbereich und den Außenbereichen wünschen.
    • Verschieben, um den Bereich zwischen den beiden Ebenen zu verschieben. Geben Sie die X-, Y- und Z -Werte ein, um den Betrag anzuzeigen, um den die Ebenen entlang der Achsen verschoben werden sollen.
    • Drehen, um den Bereich zwischen den beiden Ebenen zu drehen. Geben Sie einen Drehwinkel ein. Klicken Sie auf die Neu positionieren-Schaltfläche , um einen neuen Drehursprung zu definieren.
    • Skalieren aus, um die Größe des Bereichs zu erhöhen oder zu verringern, indem Sie einen Skalierungsfaktor eingeben. Wenn Sie zum Beispiel die Größe des Bereichs um 20% vergrößern möchten, geben Sie einen Faktor von 1,2 ein. Standardmäßig wird der Faktor in alle Richtungen ausgeführt. Verwenden Sie die Sperren-Schaltflächen , um das Skalieren in einer bestimmten Achse zu unterdrücken.

      Klicken Sie auf Neu positionieren , um eine neue Position für den Skalierungsnullpunkt zu definieren.

    • Offset aus, um den Versatz des Bereichs zu bestimmen. Geben Sie einen Versatz-Abstand ein.
  5. Bestimmen Sie die Überblendungsart, die vor und nach dem Umformungsbereich verwendet werden soll. Zusätzliche Ebenen, die die Überblendungsart bestimmen, werden dem Modell hinzugefügt.

    Es stehen folgende Überblendungsarten zur Verfügung:

    • Keine – Erstellt keine Überblendung zwischen dem umgeformten Bereich und den angrenzenden Bereichen :

    • Weich – Erstellt eine weiche Kurve zwischen angrenzenden Umformungsbereichen. Die Kurve ist tangential an beiden Kanten des Übergangsbereichs:

    • Linear – Erstellt eine Überblendung mit geraden Linien zwischen den beiden Umformungsbereichen:

    • Weich nach Scharf – Erstellt zwischen dem vorherigen Bereich und dem aktuellen Bereich eine Überblendung, die erst weich und dann scharf verläuft. Dies erstellt einen Übergang, der eine tangentiale Kurve neben dem ersten transformierten Bereich verwendet, und einen linearen Übergang neben dem zweiten transformierten Bereich :

    • Scharf nach Weich – Erstellt zwischen dem vorherigen Bereich und dem aktuellen Bereich eine Überblendung, die erst scharf und dann weich verläuft. Dies erstellt einen Übergang, der einen linearen Übergang neben dem ersten transformierten Bereich verwendet, und eine tangentiale Kurve neben dem zweiten transformierten Bereich :

  6. Verwenden Sie die Schaltflächen im Bereichsnavigator, um den Bereich der gemorpht werden soll zu bestimmen.
  7. Klicken Sie auf Vorschau, um den Morph anzusehen.
  8. Passen Sie die Optionen gegebenenfalls an.
  9. Klicken Sie auf OK, um den Bereich zu morphen.