Sie können bis zu acht benutzerdefinierte Spalten mit Daten erstellen.
So erstellen Sie benutzerdefinierte Spalten
- Wählen Sie im Dialogfeld die Menüoption unter Spalten > Benutzerdefinierte Spalte > Ändere benutzerdefinierte Spalten aus. Das Dialogfeld Benutzerdefinierte Spalte wird angezeigt:
- Erstellen Sie eine benutzerdefinierte Spalte mithilfe dieses Dialogfelds:
- Wählen Sie eine Spalte im Bereich 1 bis 8 aus der Dropdown-Liste aus.
- Geben Sie den Namen der Eigenschaft mit den erforderlichen Daten ein. Der Name der Eigenschaft wird ebenfalls als Spaltentitel angezeigt. Wenn eine benutzerdefinierte Eigenschaft mit einem Vorgabe-Spaltennamen übereinstimmt, wird der Wert dieser Spalte hinzugefügt. Wenn Sie über eine Komponente mit der Bezeichnung Schraube verfügen, die eine benutzerdefinierte Eigenschaft mit der Bezeichnung Teil und dem Wert Test enthält, wird die Spalte Schraubentest genannt.
- Klicken Sie auf OK, um den Spaltentitel zu erstellen und das Dialogfeld zu schließen. Der neue Spaltentitel wird in der Liste der benutzerdefinierten Spalten angezeigt, die für das Dialogfeld ausgewählt werden können.
- Hinzufügen von Daten zu benutzerdefinierten Spalten
- Kehren Sie zur aktiven Baugruppe zurück, und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Komponente im Baugruppenbaum.
- Wählen Sie Ändern > Eigenschaften aus, um das Dialogfeld Eigenschaften ändern anzuzeigen:
- Wählen Sie Neue Eigenschaft erstellen
aus.
- Geben Sie im Textfeld Name den Namen der neu erstellten benutzerdefinierten Spalte ein.
Anmerkung: Beim Namen wird zwischen Groß- und Kleinschreibung unterschieden, daher ist Breite_1 nicht dasselbe wie breite_1.
- Geben Sie unter Wert die benutzerdefinierten Daten ein.
- Klicken Sie auf OK.
Wenn Sie die Stückliste das nächste Mal erstellen, stehen diese Information zum Einfügen in der Spalte im Dialogfeld Stückliste zur Verfügung.
Sowohl Komponenten- als auch Komponentendefinitions-Eigenschaften werden angezeigt, wenn das Dialogfeld Eigenschaften ändern für eine Komponente angezeigt wird.
Weitere Informationen zum Dialogfeld Eigenschaften ändern
Komponentendefinitions-Eigenschaften werden von allen Exemplaren der Komponentendefinition übernommen. Einzelne Komponentenexemplare können optional die vorgegebenen Eigenschaftswerte überschreiben, die durch die Komponentendefinition festgelegt wurden.
Das Dialogfeld Information oder Abfrage wird angezeigt, wenn Sie versuchen, das Dialogfeld Eigenschaften ändern zum Löschen oder Umbenennen einer Eigenschaft zu verwenden und diese Aktion unerwartete Folgen haben könnte.
Das entsprechende Abfrage-Dialogfeld wird angezeigt, wenn Sie einen der folgenden Vorgänge durchführen möchten:
- Löschen einer Eigenschaft, die in der Komponente und Komponentendefinition definiert ist
- Löschen einer Eigenschaft, die nur in der Komponentendefinition definiert ist:
- Umbenennen einer Eigenschaft, die in der Komponentendefinition definiert ist