Erstellen von Exemplarparametern

Beim Erstellen von Familien können Sie beschriftete Bemaßungen als Exemplarparameter angeben. Die Parameter können geändert werden, wenn ein Exemplar der Familie in einem Projekt platziert wird.

Als Exemplarparameter definierte beschriftete Bemaßungen können auch Formgriffe enthalten, die angezeigt werden, wenn die Familie in ein Projekt geladen wird.

  1. Skizzieren Sie die Familiengeometrie mit den Werkzeugen im Familieneditor.
  2. Erstellen Sie die Bemaßungen für die Familiengeometrie.
  3. Beschriften Sie die Bemaßungen.
  4. Wählen Sie die Bemaßungen aus, und aktivieren Sie in der Optionsleiste die Option Exemplarparameter.
    Anmerkung: Wenn Sie zur Beschriftung von Bemaßungen eine Beschriftung auf der Optionsleiste auswählen, können Sie die Option Exemplarparameter markieren, ohne die Bemaßungen erneut auswählen zu müssen.
  5. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Bemaßungen Gruppe Eigenschaften (Familientypen).

    Im Dialogfeld Familientypen wird nun der neue Exemplarparameter angezeigt. Die (Standard-)Beschriftung zeigt den Wert des Exemplarparameters an, wenn Sie die Familie im Projekt platzieren. Wenn Sie z. B. den Exemplarparameter mit dem Namen Länge und dem Standardwert 3000 mm erstellen, hat das Familienexemplar eine Länge von 3000 mm, wenn es in das Projekt geladen wird.

  6. Speichern Sie die Änderungen, und laden Sie die Familie in ein Projekt. Wählen Sie ein Exemplar der Familie aus. Die beschrifteten Bemaßungen stehen in der Eigenschaftenpalette zur Verfügung und können bearbeitet werden.