Erstellen einer arbeitsebenenbasierten Familie

Sie können Familien erstellen, die auf der aktiven Arbeitsebene als Basisbauteil basieren.

Dies kann sowohl in einer Projektumgebung als auch bei verschachtelten Familien sinnvoll sein, wenn beispielsweise ein verschachteltes Teilbauteil auf einer bestimmten Ebene platziert werden muss. Sie können beliebige nicht Basisbauteil-basierte Familien in arbeitsebenenbasierte Familien umwandeln.

  1. Öffnen oder Erstellen einer nicht Basisbauteil-basierten Familie.
    Anmerkung: Nur Bauteile, die nicht Basisbauteil-basiert sind, können in arbeitsebenenbasierte Familien umgewandelt werden. Beispiel: Türen und Fenster sind wandbasiert und können daher nicht in arbeitsebenenbasierte Bauteile umgewandelt werden.
  2. Klicken Sie im Familieneditor auf Registerkarte Erstellen Gruppe Eigenschaften (Familienkategorie und -parameter).
  3. Aktivieren Sie im Dialogfeld Familienkategorie und -parameter unter Familienparameter die Option Arbeitsebenenbasiert.
  4. Klicken Sie auf OK.
    Anmerkung: Sie können festlegen, dass eine Familie sowohl arbeitsebenenbasiert als auch immer vertikal sein soll. Die Abbildung unten zeigt Beispiele für beide Möglichkeiten.

    In der unten gezeigten verschachtelten Familie ist die rechteckige Extrusion ein arbeitsebenenbasiertes Bauteil. Links ist diese Extrusion zwar arbeitsebenenbasiert, aber nicht immer vertikal. Rechts wurde dieselbe Extrusion zuerst als arbeitsebenenbasiert und immer vertikal definiert und anschließend erneut in die Familie geladen.