Einstellen der Sichtbarkeit für Familiengeometrie

Ändern Sie die Sichtbarkeitseinstellungen, um die Ansichten und Detaillierungsgrade zu wählen, in denen Familiengeometrie angezeigt werden soll.

Video: Verwenden von Sichtbarkeitsparametern in Familien

  1. Wählen Sie die Geometrie aus, und klicken Sie auf Ändern | <Element> Gruppe Modus (Sichtbarkeitseinstellungen).
  2. Wählen Sie im Dialogfeld Einstellungen zur Familienelementsichtbarkeit die Ansichten, in denen die Geometrie angezeigt werden soll.
    • Grundriss/Deckenplan
    • Vorne/hinten
    • Links/rechts
    Anmerkung: In 3D-Ansichten wird die gesamte Geometrie automatisch angezeigt.
  3. Wenn gewünscht, wählen Sie Bei Schnitt im Grundriss/Deckenplan (falls Kategorie dies zulässt).

    In diesem Fall wird die Geometrie im Schnitt dargestellt, wenn die Schnittebene dieser Ansicht die Geometrie schneidet. Wenn Sie diese Option gewählt haben und das Element von der Schnittebene einer Schnittansicht geschnitten wird, ist es ebenfalls sichtbar.

  4. Wählen Sie den Detaillierungsgrad, mit dem die Geometrie im Projekt angezeigt werden soll.
    • Grob
    • Mittel
    • Fein

    Detaillierungsgrade hängen vom Ansichtsmaßstab ab.

    Anmerkung: Im Dialogfeld Einstellungen zur Familienelementsichtbarkeit werden unterschiedliche Angaben für Familien von Profilen und Detailelementen angezeigt. Für solche Familien können Sie nur den Detaillierungsgrad festlegen.
  5. Klicken Sie auf OK.
    Tipp: Im Projekt enthaltene Familienelemente können auf sichtbar bzw. nicht sichtbar gesetzt werden, indem der Parameter Sichtbar von Volumengeometrie-Werkzeugen mit einem Familienparameter des jeweiligen Elements verknüpft wird. Der Parameter Sichtbar steht für Volumengeometrie-Werkzeuge (Verschmelzungen, Sweeps, Sweep-Verschmelzungen, Rotationen und Extrusionen) zur Verfügung. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, einen Familientyp mit optional sichtbarer Geometrie zu erstellen. Beachten Sie, dass die Familiengeometrie immer noch im Projekt vorhanden ist, auch wenn sie nicht sichtbar ist. Dies kann sich beispielsweise dann auswirken, wenn Sie Geometrie in einem Projekt verbinden.