Familiensichtbarkeit und Detaillierungsgrad

Die Sichtbarkeitseinstellung bestimmt, ob und wie eine Familie in einer Ansicht angezeigt wird.

Wenn ein Element mithilfe einer Familie erstellt wird, ändert sich normalerweise seine Geometrie je nach aktueller Ansicht. In der Draufsicht wird möglicherweise eine 2D-Darstellung des Elements benötigt. In einer 3D-Ansicht oder Ansicht ist dagegen möglicherweise eine detaillierte 3D-Darstellung des Elements erforderlich. Sie haben die Möglichkeit, Geometrie mit unterschiedlicher Ausführlichkeit darzustellen.

Sie könnten beispielsweise einen Türrahmen erstellen und ihn mit Linien darstellen. Sie könnten den Türrahmen auch extrudieren und dreidimensional darstellen.

Der Detaillierungsgrad legt die Sichtbarkeit von Elementen in den verschiedenen Detailstufen fest.

Beispiel: Sie erstellen eine Tür mit Ornamenten. Anschließend entscheiden Sie eventuell, dass die Ornamente nur bei einem bestimmten Detaillierungsgrad angezeigt werden sollen.

Der Detaillierungsgrad wird in Projektansichten mithilfe der Option Detaillierungsgrad in den Steuerelementen für Ansichten gesteuert. Die Sichtbarkeit und der Detaillierungsgrad der 2D- und 3D-Geometrie der Familie kann festgelegt werden, nachdem Sie diese erstellt haben.

Es gibt Familien, die geschnitten werden können, und andere, bei denen dies nicht möglich ist. Wenn eine Familie geschnitten werden kann, wird sie als Schnitt dargestellt, wenn die Schnittebene einer Draufsicht diese Familie in allen Ansichtstypen schneidet. Wenn die Familie nicht geschnitten werden kann, wird sie ohne Rücksicht darauf, ob sie von der Schnittebene geschnitten wird, als Projektion dargestellt.

Im Dialogfeld Objektstile können Sie feststellen, ob eine Familienkategorie schneidbar ist (auf Registerkarte Verwalten Gruppe Familieneinstellungen Dropdown-Liste Einstellungen klicken und Objektstile auswählen). Wenn die Spalte Linienstärke schneiden deaktiviert ist, ist die Kategorie nicht schneidbar.