Verknüpfen von Parametern für Modelltext

Wenn Sie Modelltext in eine Familie einfügen, verhält er sich wie eine verschachtelte Familie, und sein Format kann durch Parameter in der übergeordneten Familie gesteuert werden.

Sie können in der Basisbauteilfamilie Parameter zur Steuerung von Text, Textgröße und -tiefe sowie zum Wechseln zwischen Fett- und Kursivschrift für den Modelltext im Projekt erstellen.

    So steuern Sie Text

  1. Um eine Basisbauteilfamilie mit Modelltext zu versehen, klicken Sie auf Registerkarte Erstellen Gruppe Modell (Modelltext), und geben Sie den Text in das Dialogfeld Text bearbeiten ein.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Erstellen Gruppe Eigenschaften (Familientypen), und fügen Sie einen Familienparameter vom Typ Text hinzu. Dieser Parameter steuert den Text des Modelltexts im Projekt.
  3. Geben Sie im Dialogfeld Familientypen den gewünschten Text in das Feld Wert für den neuen Parameter ein. Wenn Sie z. B. einen Parameter namens Mtext erstellt haben, könnten Sie den Wert Standard eingeben.
    Anmerkung: Das Feld Wert darf nicht leer bleiben. Falls dies geschieht, zeigt Revit eine Warnung an.
  4. Klicken Sie auf OK.
  5. Wählen Sie in der Familie ein Modelltextexemplar aus, und klicken Sie in der Eigenschaftenpalette unter Text auf .
  6. Wählen Sie im Dialogfeld Familienparameter zuordnen den von Ihnen erstellten Parameter, um ihn mit dem Modelltextparameter zu verknüpfen.
  7. Klicken Sie zweimal auf OK.
  8. Setzen Sie die Erstellung der Basisbauteilfamilie fort, und speichern Sie sie.
  9. Laden Sie die Familie in ein Projekt, und platzieren Sie einige Exemplare der Familie.
  10. Wählen Sie ein Exemplar der Familie aus. Bearbeiten Sie dann im Falle eines Exemplarparameters den Modelltextparameter in der Eigenschaftenpalette bzw. klicken Sie für einen Typenparameter auf Typ bearbeiten, um das Dialogfeld Typeneigenschaften zu öffnen und den Modelltextparameter zu bearbeiten.

    Der Modelltext wird entsprechend dem neuen Wert aktualisiert. Wenn Sie einen Exemplarparameter erstellt haben, ändert sich nur das eine Exemplar. Wenn Sie einen Typenparameter erstellt haben, werden alle aktuellen und künftigen Exemplare des Modelltexts geändert.

    So steuern Sie die Tiefe

    Die Steuerung der Modelltexttiefe entspricht der Steuerung von Text, wobei Sie jedoch einen Familienparameter vom Typ Länge definieren. Weisen Sie wie oben beschrieben Parameter für die Modelltexttiefe zu.