Verknüpfen von Familienparametern

Durch Zuordnen von Familienparametern können Sie die Parameter von Familien, die in Basisbauteilfamilien verschachtelt sind, in Projektansichten steuern. Sie können Exemplarparameter oder Typenparameter steuern.

Es können nur Parameter desselben Typs zugeordnet werden. Sie können beispielsweise einen Textparameter in der Basisbauteilfamilie einem Textparameter in der verschachtelten Familie zuordnen.

Video: Zuordnen von Familienparametern zu einer verschachtelten Familie

Sie können einen Parameter der Basisbauteilfamilie mehreren Parametern desselben Typs in verschachtelten Familien zuordnen. Darüber hinaus können Sie diesen Parameter mehreren verschachtelten Familien zuordnen.

So ordnen Sie Familienparameter zu

  1. Erstellen Sie eine Familie mit Exemplar- oder Typenparametern aus den verfügbaren Typen.
  2. Speichern Sie die Familie, und laden Sie sie in eine Basisbauteilfamilie.
  3. Klicken Sie bei geöffneter neuer Familie auf Registerkarte Erstellen Gruppe Modell (Bauteil), und platzieren Sie so viele Exemplare der geladenen Familie, wie benötigt werden.
  4. Klicken Sie auf Registerkarte Ändern Gruppe Eigenschaften (Familientypen).
  5. Klicken Sie im Dialogfeld Familientypen unter Parameter auf die Option Hinzufügen.
  6. Erstellen Sie einen neuen Parameter mit dem Typ des Parameters, den Sie in der verschachtelten Familie steuern möchten.
  7. Klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Familientypen zu schließen.
  8. Wählen Sie ein Exemplar der geladenen Familie in der Basisbauteilfamilie aus.
  9. Um eine Exemplareigenschaft zu bearbeiten, verwenden Sie die Eigenschaftenpalette. Um eine Typeneigenschaft zu bearbeiten, klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Typ bearbeiten .

    Für Exemplar- und Typeneigenschaften enthält die rechte Spalte ein Gleichheitszeichen (=) im Spaltentitel. Graue Schaltflächen neben bestimmten Parametern zeigen an, dass der jeweilige Parameter anderen Parametern zugeordnet werden kann.

  10. Klicken Sie auf die Schaltfläche neben einem Parameter, der vom gleichen Typ ist wie der Parameter, den Sie in Schritt 6 erstellt haben.

    Wenn Sie beispielsweise einen Textparameter erstellt haben, müssen Sie hier einen Textparameter auswählen.

  11. Wählen Sie im geöffneten Dialogfeld den Parameter aus Schritt 6 aus, um ihn mit dem aktuellen Parameter zu verknüpfen, und klicken Sie dann auf OK.
    Anmerkung: Wenn Sie zwei Parameter verknüpfen, erscheint in der Schaltfläche ein Gleichheitszeichen: .
  12. Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Anwenden oder klicken Sie auf OK, um das Dialogfeld Typeneigenschaften zu schließen.
  13. Setzen Sie die Erstellung der Basisbauteilfamilie fort, und speichern Sie sie.
  14. Laden Sie die Familie in ein Projekt, und platzieren Sie einige Exemplare der Familie.
  15. Wählen Sie ein Exemplar der Familie.
  16. Suchen Sie die Typen- oder Exemplareigenschaft, die Sie zuvor erstellt haben.

    Um eine Exemplareigenschaft zu bearbeiten, verwenden Sie die Eigenschaftenpalette. Um eine Typeneigenschaft zu bearbeiten, klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Typ bearbeiten .

  17. Geben Sie den gewünschten Wert an, und klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf Anwenden oder im Dialogfeld Typeneigenschaften auf OK.

    Die verschachtelte Familie ändert sich entsprechend dem eingegebenen Wert.