Sperren beschrifteter Bemaßungen

Im Familieneditor können Sie beschriftete Bemaßungen erstellen und mit ihnen experimentieren, um parametrische Beziehungen in der Familie zu erstellen. Anschließend können Sie die Bemaßungen sperren, sodass die Abhängigkeiten im fertigen Entwurf erhalten bleiben.

Wenn eine beschriftete Bemaßung gesperrt ist, werden alle dazugehörigen Parameter ebenfalls gesperrt. Beim Expermentieren mit den Bemaßungen werden daher Abhängigkeiten für die dazugehörigen Parameter gebildet, und der Bemaßungswert bleibt erhalten. Durch das Sperren eines Familienparameters verhindern Sie versehentliche Änderungen an Abhängigkeiten im Zeichenbereich oder Familieneditor. Das Sperren eines Familienparameters hat keine Auswirkungen auf das Verhalten der Familie beim Laden in ein Modell.

Wenn die beschriftete Bemaßung nicht gesperrt ist, können Sie Referenzebenen oder -linien, für die bereits über den Längenparameter festgelegte Abhängigkeiten bestehen, verschieben und auf diese Weise mit der Familie experimentieren. Ist die Bemaßung gesperrt, ist das Experimentieren mit der Familie durch Verschiebnen von Referenzebenen oder -linien nicht möglich. Wenn Sie mit einer Familie, deren Bemaßungen gesperrt sind, experimentieren möchten, müssen Sie die Parameterwerte im Dialogfeld Familientypen ändern.