Video: Luftkanal platzieren

Erstellen Sie ein Luftkanalsystem durch Hinzufügen von Ausstattung, Erstellen eines logischen Systems und Hinzufügen von Luftkanälen zur Erstellung des physikalischen Systems.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Die drei wichtigsten Prozesse bei der Erstellung von Luftkanälen verstehen: Ausrüstung hinzufügen, logisches System erstellen und Luftkanal hinzufügen, um das physikalische System zu erstellen.
  2. Erstellen Sie ein Zuluftsystem mit den drei wichtigsten Prozessen.
  3. Ändern Sie Systembauteile nach Bedarf.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2011 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Bei Verwendung von Revit MEP zum Erstellen eines Luftkanalsystems gibt es drei wichtige Prozesse: Hinzufügen von Ausstattung, Erstellen des logischen Systems und Hinzufügen von Luftkanälen zur Erstellung des physischen Systems.

Um ein Zuluftsystem zu erstellen, platzieren Sie zunächst Luftdurchlässe auf dem Plan. Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette mithilfe der Typenwahl den Diffusortyp und geben Sie dann den Abstand über dem Boden an, in dem sich die Luftdurchlässe befinden sollen. Hilfslinien und Fangfunktionen können Sie bei der Platzierung der Durchlässe im Modell unterstützen.

Als Nächstes platzieren Sie die Lüftungsgeräte auf die gleiche Weise. Wählen Sie in der Typenwahl die Ausstattungsart und geben Sie dann den Abstand vom Boden an. Mit der Leertaste können Sie Elemente drehen, wenn diese im Modell platziert werden.

Erstellen Sie nun das logische System, indem Sie die Luftdurchlässe und Lüftungsgeräte einem Versorgungssystem zuordnen. Wählen Sie zunächst einen Luftdurchlass und klicken Sie dann in der Registerkarte „Ändern“ auf „Zuleitung“. Der Gesamtvolumenstrom ergibt sich aus dem Volumenstrom in den einzelnen Systemkomponenten. Bearbeiten Sie das System zum Hinzufügen oder Entfernen von Komponenten im logischen System. In diesem Beispiel wird der zweite Diffusor zum System hinzugefügt.

Klicken Sie abschließend auf „Layout erstellen“ und nutzen Sie dann die Layout-Werkzeuge, um Luftkanäle zu erstellen und deren Verlauf zu planen sowie die Luftdurchlässe und Klimageräte anzubinden. Mehrere Layouts sind möglich. Mit den Steuerelementen in der Optionsleiste können Sie die Routing-Optionen durchgehen. Wenn Sie es vorziehen, können Sie das Routing der Luftkanäle auch manuell vornehmen, anstatt die Funktion „Layout erstellen“ zu nutzen.

Nach der Erstellung des grundlegenden Layouts des Systems können Sie das Luftkanal-Routing ändern, Luftkanäle ausrichten und die Größe des Luftkanals nach Bedarf ändern. Zum Erstellen von Rohrleitungen können Sie in den gleichen Schritten vorgehen.