Platzieren von Leuchten

Die meisten Leuchten sind abhängige Bauteile und müssen auf einem Basisbauteil (einer Decke oder Wand) platziert werden.

So platzieren Sie eine Leuchte in einer Ansicht

  1. Erweitern Sie im Projektbrowser zuerst Ansichten (alle) Grundrisse, und doppelklicken Sie auf die Ansicht, in der Sie die Leuchte platzieren möchten.
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Gebäudetechnik Gruppe Elektro Leuchte.
  3. Wählen Sie in der Typenwahl einen Leuchtentyp.
  4. Vergewissern Sie sich, dass in der Multifunktionsleiste Bei Platzierung beschriften ausgewählt ist, damit die Leuchte automatisch beschriftet wird.
  5. Verschieben Sie den Mauszeiger in den Zeichenbereich.

    Die Leuchte wird angezeigt, wenn Sie den Cursor über ein gültiges Basisbauteil oder eine gültige Position im Zeichenbereich ziehen.

  6. Klicken Sie zum Platzieren der Leuchte.
  7. Klicken Sie auf Ändern.
  8. Anmerkung:
    In manchen Fällen werden Leuchten eventuell so platziert, dass ihr Anschlussstück nicht innerhalb eines MEP-Raums liegt. Um festzustellen, in welchem MEP-Raum sich die Leuchte befindet, wird der Raumberechnungspunkt als Suchpunkt verwendet. Durch Bearbeiten der Familie für die Leuchte können Sie den Raumberechnungspunkt aktivieren und diesen anschließend verschieben, sodass er sich innerhalb des MEP-Raums befindet. Aktivieren Sie im Familieneditor in der Eigenschaftenpalette den Eintrag Raumberechnungspunkt. Bearbeiten Sie die Position des Raumberechnungspunkt so, dass er sich innerhalb des MEP-Raums befindet.

    Da der Raumberechnungspunkt angibt, in welchem MEP-Raum sich die Leuchte befindet, wird dieser auch in Bauteillisten angezeigt. Wenn Sie z. B. eine Spalte mit Angaben zum MEP-Raum, z. B. Name und Nummer, in die Liste aufnehmen, wird der durch den Raumberechnungspunkt bestimmte MEP-Raum verwendet.