Die Multifunktionsleiste bietet Werkzeuge zum Hinzufügen von elektrischen Bauteilen und Kabeln, zum Überprüfen der Stromkreise in einem Projekt und zum Erstellen von Verteiler-Bauteillisten.
Themen in diesem Abschnitt
Platzieren elektrischer Ausstattung
Zur elektrischen Ausstattung gehören Schalttafeln und Transformatoren. Elektrische Ausstattung kann abhängig (eine an einer Wand zu platzierende elektrische Schalttafel) oder unabhängig sein (ein Transformator, der in an einer beliebigen Stelle in der Ansicht platziert werden kann).
Auswählen eines Verteilersystems
Elektrische Schalttafeln und Transformatoren, die in Ihrem Elektrosystementwurf hinzugefügt werden, müssen für ein Verteilersystem konfiguriert werden, bevor sie in Verbindung mit Stromkreisen verwendet werden können.
Platzieren von Komponenten
Komponenten umfassen Anschlussbuchsen, Schalter, Abzweigkästen, Telefone, Kommunikationsgeräte und Datenendgeräte, Notrufgeräte, Wandlautsprecher, Rauchmelder und manuell ausgelöste Brandmelder. Elektrische Ausstattungsteile sind häufig abhängige Bauteile (wie etwa Anschlussbuchsen, die auf einer Wand oder Arbeitsebene platziert werden müssen).
Platzieren von Leuchten
Die meisten Leuchten sind abhängige Bauteile und müssen auf einem Basisbauteil (einer Decke oder Wand) platziert werden.
Kabeltrasse und Leerrohr
Fügen Sie Ihrem Entwurf Kabeltrassen und Leerrohre mit Formteilen oder ohne Formteile hinzu.
Hinzufügen von Kabeln
Mithilfe dieses Werkzeugs erstellen Sie manuell die Verkabelung zwischen elektrischen Bauteilen in Ihrem Entwurf.
Elektrische Einstellungen
In diesem Dialogfeld können Sie Verkabelungsparameter, Spannungsdefinitionen, Verteilersysteme, Kabeltrassen- und Leerrohreinstellungen sowie Einstellungen für die Lastberechnungen und Stromkreisnummerierung festlegen.
Lastklassifizierungen
Sie können jeden Typ der mit einer Schalttafel verbundenen elektrischen Last klassifizieren. Diese Klassifizierungen werden als Lastklassifizierungstypen bezeichnet.
Gleichzeitigkeiten
Mithilfe der Gleichzeitigkeiten können Sie den Grenzwert für die Hauptversorgung eines Gebäudes anpassen, wobei angenommen wird, dass zu keinem Zeitpunkt die gesamte elektrische Ausstattung gleichzeitig bei Volllast betrieben wird.
Anwenden einer Gleichzeitigkeit
Sie können das Dialogfeld Gleichzeitigkeit zum Erstellen und Anwenden von Gleichzeitigkeitstypen verwenden.
Stromkreise überprüfen
Verwenden Sie diesen Befehl, um die Stromkreise in Ihrem Modell zu untersuchen und sicherzustellen, dass jeder Stromkreis ordnungsgemäß mit einer Schalttafel verbunden ist.
Beschriften von elektrischen Bauteilen
Sie können elektrischen Bauteilen, darunter Schalttafeln und Transformatoren, zu ihrer Identifikation im Projekt Beschriftungen hinzufügen.