Während der Arbeit mit Räumen in Ihrem MEP-Projekt müssen Sie diese zuweilen ändern. Dazu kann es kommen, wenn Spezifikationen geändert wurden oder eine Analyse der überschlägigen Heiz- und Kühllasten angepasst werden muss.
Themen in diesem Abschnitt
Neudefinieren der vertikalen Grenze eines MEP-Raums
Die vertikale Grenze für einen MEP-Raum stellt den dazugehörigen vertikalen Abstand von der Basis bis zur Obergrenze dar. In manchen Fällen muss die vertikale Grenze eines MEP-Raums neu definiert werden.
Teilen von Räumen (MEP)
Sie können Raumtrennungslinien zum Unterteilen von Räumen verwenden. Auf diese Weise können Sie die Umgebung aus kleineren Bereichen innerhalb eines größeren Bereichs unabhängig steuern.
Kombinieren von MEP-Räumen
Sie können einen geteilten MEP-Raum durch Entfernen von Raumtrennungslinien wieder zusammenführen
Verschieben von MEP-Räumen
Wenn Sie einen MEP-Raum verschieben, entfernen Sie ihn von einer Stelle und platzieren ihn an einer anderen Stelle auf derselben Ebene im Gebäude. Der MEP-Raum wird im Grundriss und in Schnittansichten angezeigt, und alle Informationen zu diesem MEP-Raum bleiben in seinem Bauteil erhalten.
Aufheben der Platzierung von Räumen (MEP)
Durch Aufheben der Platzierung eines Raums entfernen Sie diesen von der aktuellen Position im Gebäudemodell. Die Platzierung des Raums wird aufgehoben, und alle dazugehörigen Informationen werden beibehalten, sodass der Raum zu einem späteren Zeitpunkt während der Arbeit am Entwurf an einer anderen Stelle wieder platziert werden kann.
Platzieren eines MEP-Raums, dessen Platzierung aufgehoben wurde
Räume, deren Platzierung aufgehoben wurde, werden auf dieselbe Weise platziert wie neue Räume. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie Räume mit zuvor aufgehobener Platzierung aus der Liste in der Optionsleiste wählen.
Löschen von Räumen (MEP)
Sie können ausgewählte MEP-Räume aus einem Projekt löschen, wenn Sie keine Informationen zu diesen Räumen mehr speichern möchten.
Ändern der Eigenschaften von MEP-Räumen
Bei Flächen werden bestimmte Informationen für die Berechnung der Volumina im Gebäudemodell verwendet. Diese Rauminformationen wirken sich auch auf eine Systemanalyse Ihres Modells aus. Möglicherweise müssen Sie diese Informationen definieren oder neu definieren, damit die Flächen im Modell den Spezifikationen entsprechen.