Video: Hinzufügen von Außen- und Innendämmung zu Luftkanälen

Verwenden Sie die Gruppe Luftkanal ändern, um zu einem Segment eines Luftkanals oder zur gesamten Luftkanalstrecke äußere und innere Dämmung hinzufügen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Eine Luftkanalstrecke wählen und andere Elemente herausfiltern.
  2. Typ und Stärke der Außendämmung angeben.
  3. Innendämmung zu Luftkanalsegmenten oder einer gesamten Luftkanalstrecke hinzufügen und die Dämmung anwenden.
  4. Typ und Stärke der Innendämmung angeben und Innendämmung hinzuzufügen.
  5. Luftkanalelemente ändern.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2012 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Sie können äußere und innere Dämmung zur gesamten Rohrstrecke oder einzelnen Luftkanalsegmenten hinzufügen. Wählen Sie zunächst eine Hauptleitung aus. Achten Sie darauf, dass Sie alles herausfiltern, was kein Luftkanalsegment, Formstück oder Flexrohr ist.

Klicken Sie auf die Gruppe Luftkanal ändern und dann auf Dämmung. Wählen Sie die Art der Dämmung und geben Sie die gewünschte Stärke ein. Wenn Sie gedämmte Luftkanäle auswählen, wird die Dämmung als durchgezogene Linie angezeigt, und die Befehle Bearbeiten und Entfernen in der Multifunktionsleiste sind aktiv. Zum Ändern der Dicke klicken Sie auf Dämmung bearbeiten. Geben Sie in der Eigenschaftenpalette die neue Stärke der Außendämmung ein und klicken Sie auf Anwenden.

Beim Hinzufügen von Innendämmung zu Luftkanalsegmenten oder einer ganzen Luftkanalstrecke gehen Sie genauso vor: Wählen Sie einen Luftkanal und filtern Sie alles heraus, was kein Luftkanalsegment, Formstück oder Flexrohr ist. Klicken Sie in der Gruppe Luftkanal ändern auf Innendämmung hinzufügen. Wählen Sie Typ der Innendämmung aus und geben Sie die gewünschte Stärke ein. Wie sie sehen, wird die Innendämmung als gestrichelte Linie angezeigt. Zum Bearbeiten oder Entfernen von Innendämmung gehen Sie genauso vor wie bei der Außendämmung.

Wenn Sie Luftkanalelemente ändern, wird die Außen- bzw. Innendämmung ebenfalls geändert. Da in diesem Beispiel die Luftkanalgröße geändert wurde, wird auch die Außen- bzw. Innendämmung geändert. Die Luftkanaldämmung wird berücksichtigt, wenn Sie eine Kollisionsanalyse mit anderen Gebäudetechnik-, Statik- oder Hochbauobjekten vornehmen.​