Modellieren eines PID in Revit

Mithilfe der Palette des PID Modellierers und der Werkzeuge in Revit können Sie anhand eines PID (Prozess- und Instrumentierungsdiagramms) modellieren.

Video: Modellieren von Rohrleitungen

Erstellen Sie in Revit ein neues Modell, oder öffnen Sie das Modell, das dem zu modellierenden PID entspricht.

    Zugriff auf ein PID

  1. Öffnen Sie in Revit eine PID-Zeichnung.

    Im oberen Fensterbereich der PID Modellierer-Palette wird eine Vorschau der Zeichnung angezeigt. Der untere Fensterbereich enthält eine Liste der zur Rohrleitung gehörigen Segmente. Ein grüner Kreis zeigt an, welche Leitungssegmente vollständig sind. Ein blauer Kreis kennzeichnet die Leitungssegmente, die teilweise modelliert sind.

    Suchen Sie im Vorschaufenster das Leitungssegment, das Sie modellieren möchten.

    Geben Sie im Suchfeld die Leitungsnummer oder den Namen des Rohrbauteils an, um ein bestimmtes Leitungssegment zu suchen. Je nach der aktuellen Ansicht können Sie in mehreren Projekten oder Zeichnungen suchen.

  2. Doppelklicken Sie im unteren Fensterbereich auf eine Leitungsnummer, um mit dem Modellieren zu beginnen.
  3. Der obere Fensterbereich zeigt eine Vorschau des Leitungssegments an. Im unteren Fensterbereich wird eine Liste der ab- und zuleitenden Rohrleitungen, Bauteile und Ausstattung für das Leitungssegment angezeigt. Wenn Sie den Mauszeiger über die einzelnen Elemente im unteren Fensterbereich bewegen, werden diese nacheinander im Vorschaufenster hervorgehoben. Eine grüne Leiste zeigt an, welche Teile in Revit modelliert wurden. Ein grün-gelb gestreifte Leiste weist auf eine Diskrepanz zwischen dem PID-Teil und dem Revit-Teil hin. Ein Wassertropfensymbol rechts neben einem Rohrsegment weist darauf hin, dass das Rohr nicht verbunden ist.

    Tipp: Drücken Sie die Rücktaste, um zur vorherigen Ansicht zurückzukehren.

    Zuordnen von Inhalt zwischen dem PID und Revit

    Beim Erstellen eines neuen Modells für eine PID-Zeichnung in Revit müssen Sie die Zuordnung der Bauteile zwischen der PID-Zeichnung und dem Revit-Modell einrichten.

    Wenn Sie mit einem bestehenden Modell arbeiten, können Sie Bauteile in der PID-Zeichnung einer bestehenden Revit-Familie zuordnen.

  4. Wählen Sie in der Palette des PID Modellierers das gewünschte Bauteil, z. B. eine Pumpe, aus, und rechtsklicken Sie darauf, um es einer bestehenden Pumpe im Revit-Modell zuzuordnen.
  5. Während Sie die modellierten Bauteile in der Palette des PID Modellierers auswählen, werden sie auch in Revit im Zeichenbereich ausgewählt. Revit schlägt die Platzierung noch nicht modellierter Bauteile vor.

    Rohrleitung und Komponenten in Revit modellieren

  6. Wählen Sie in der Teileliste der Palette des PID Modellierers eine Zeile für Rohrleitungen aus. Revit startet den Befehl Rohr zeichnen, und Sie können mit dem Modellieren von Rohren der entsprechenden Dimension im Zeichenbereich beginnen.
  7. Wählen Sie in der Teileliste der Palette des PID Modellierers die Zeile für ein Bauteil aus, z. B. für ein Absperrventil. Revit startet den Befehl zum Platzieren von Rohrformteilen, und Sie können im Zeichenbereich ein Absperrventil platzieren.
  8. Um eine andere Rohrleitung zu modellieren, klicken Sie auf die drei Punkte, um sämtliche Leitungssegmente in der PID-Zeichnung anzuzeigen. Doppelklicken Sie auf die Nummer des Leitungssegments, das Sie modellieren wollen.