Video: Erstellen eines benutzerdefinierten Systemtyps

Duplizieren und Ändern eines Standard-Typs zur Erstellung eines benutzerdefinierten Systemtyps.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Verstehen der beiden Systemtypen: Standard und Benutzerdefiniert.
  2. Erstellen eines benutzerdefinierten Systemtyps durch Duplizieren eines bestehenden Standard-Systemtyps.
  3. Benutzerdefinierten Systemtyp umbenennen.
  4. Typeneigenschaften für einen Standard-Systemtyp anpassen.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2012 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Revit MEP beinhaltet Standard-Systemtypen. Für Luftkanalsysteme hat Revit MEP beispielsweise die Systemtypen Zuluft, Fortluft und Abluft. Sie können nach Bedarf Systemtypen für Ihre Planung hinzufügen. Der Abschnitt Familien im Projektbrowser zeigt die standardmäßigen Systemtypen für Luftkanal- und Rohrsysteme sowie alle benutzerdefinierten Systemtypen, die Sie erstellen.

Um einen benutzerdefinierten Systemtyp zu erstellen, duplizieren Sie einfach einen bestehenden Systemtyp und passen Sie die Eigenschaften bedarfsgerecht an. Wenn Sie z. B. einen Systemtyp für Hochdruck-Zuluft erstellen möchten, wählen Sie zuerst den Systemtyp Zuluft aus, klicken Sie dann mit der rechten Maustaste und wählen Sie Duplizieren. ​ Als Nächstes benennen Sie das Duplikat um, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken und die Option Umbenennen auswählen.

Nun können Sie die Typenparameter für den neuen Systemtyp anpassen. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Systemtyp und wählen Sie Typeneigenschaften. Nun können Sie Typeneigenschaften wie grafische Überschreibungen und Materialien anpassen.

Für den Systemtyp Hochdruck-Zuluft, empfiehlt es sich, die Systemabkürzung, das im Systemnamen verwendete Präfix, anzupassen. Wenn Sie einem Luftkanalsegment den Systemtyp Hochdruck-Zuluft zuweisen, wird die Abkürzung zusammen mit dem Systemnamen in der Eigenschaftenpalette angezeigt.

Sie können auch die Typeneigenschaften für die Standard-Systemtypen ändern. Beispielsweise können Sie die Linienfarbe für den vorgegebenen Systemtyp Zuluft anpassen. Die Luftkanalsysteme in der aktuellen Ansicht sind dem Systemtyp Zuluft zugeordnet. ​ Auf die gleiche Weise können Sie auch Rohrsystemtypen erstellen und anpassen.