Video: Schichtabschluss an Wandenden

Definieren Sie, wie jede Schicht in einer mehrschaligen Wand am Ende abgeschlossen wird.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Festlegen der Eigenschaften, sodass der Abschluss sichtbar ist
  2. Festlegen der Wandschichten für einen Abschluss von der Außenfläche
  3. Ändern des Abschlussverhaltens für bestimmte Schichten
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2020 aufgezeichnet. Bei einer neueren Softwareversion fallen Ihnen möglicherweise Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Der Parameter Abschluss an Wänden in einem Wandtyp ist das wichtigste Steuerelement, um zu bestimmen, wie Materialschichten an den Enden der Wände abgeschlossen werden. Es gibt weitere Einstellungen in der Wandkonstruktion, die sich auf das Abschlussverhalten auswirken können.

Um zu sehen, wie sich die Änderungen auf die Abschlüsse auswirken, stellen Sie den Anzeigestil auf Schattiert ein, und ändern Sie dann den Maßstab. Aktivieren Sie auf der Registerkarte Ansicht die Option Feine Linien. Derzeit verfügt die Wand über eine Reihe von Schichten, aber keine davon ist als Abschluss festgelegt.

Um die Schichten an den Enden abzuschließen, wählen Sie die Wand aus und klicken in der Eigenschaftenpalette auf Typ bearbeiten. Der Abschluss an den Enden kann so festgelegt werden, dass das Material von der Außenseite zur Innenseite oder von der Innenseite zur Außenseite abgeschlossen wird. In diesem Beispiel soll der Ziegel um die Enden der Wand verlaufen, daher wählen Sie Außen und klicken Auf Anwenden.

Sie sehen, dass der Ziegel, die Luftschicht und die Dämmung gut abgeschlossen sind. In dieser Wand soll nur der Ziegel als Abschluss dienen. Bearbeiten Sie die Struktur der Wand. Deaktivieren Sie im Dialogfeld Baugruppe bearbeiten das Kontrollkästchen unter der Überschrift Abschluss für die Luft- und Dämmungsschichten der Wand.

Die Schichtfunktion und -position kann außerdem das Abschlussverhalten beeinflussen. Wenn beispielsweise die Funktion des Gipskartons geändert wird und der Funktion des Ziegels entspricht, umschließt der Ziegel den Gipskarton. Wenn die Unterkonstruktion und der Gipskarton in den Kern verschoben werden, umschließt der Ziegel das gesamte Wandende.

Ändern Sie den Wandabschluss, um die unterschiedlichen Bedingungen in Ihrem Modell darzustellen.