Mehrschalige Konstruktionen

Wände, Geschossdecken, Decken und Dächer können aus parallelen Schichten bestehen.

Ein mehrschaliges Element kann aus einer einzigen durchgehenden Schicht eines Materials, beispielsweise Sperrholz, bestehen. Es können jedoch auch mehrere Schichten wie z. B. Gipskartonplatten, Ständer, Dämmstoffe, Hohlräume, Ziegel und Verkleidung kombiniert werden. Darüber hinaus dient jede Schicht des Bauteils einem bestimmten Zweck. So haben z. B. manche Schichten eine tragende Funktion, andere dienen als Wärmedämmung. Revit berücksichtigt die Funktion jeder Schicht und verbindet einander entsprechende Schichten in benachbarten mehrschaligen Konstruktionen entsprechend ihrer funktionellen Priorität.

Für die Darstellung der einzelnen Schichten können Sie deren Material, Dicke und Funktion festlegen. Wenn der Detaillierungsgrad Mittel oder Fein für eine Ansicht festgelegt wurde, werden die einzelnen Schichten des mehrschaligen Elements angezeigt. Linien zwischen den Schichten einer mehrschaligen Konstruktion werden unter Verwendung der Unterkategorie Gemeinsame Kanten für das Element dargestellt. Indem Sie die Schichten des Basisbauteils überschreiben, können Sie die Darstellung der Schichten in der mehrschaligen Konstruktion noch präziser steuern. Im groben Detaillierungsgrad werden nur die Begrenzungen des mehrschaligen Elements angezeigt. Sie können in den Typeneigenschaften des mehrschaligen Elements ein Füllmuster und eine Füllfarbe für den groben Maßstab festlegen.

Mehrschalige Geometrie wird normalerweise in Grundrissen, Deckenplänen und Schnitten angezeigt. Das folgende Beispiel zeigt die Darstellung einer Wand mit sieben Schichten in einem Grundriss.