Video: Formbearbeitung für Geschossdeckenplatten und Dachelementen

Nehmen Sie die Formbearbeitung für Geschossdeckenplatten und Dachelementen vor, um eine geneigte Fläche in mehreren Richtungen.

Erstellen Sie mit den Formbearbeitungswerkzeugen eine Platte mit einer oder mehreren geneigten Flächen. Formbearbeitungswerkzeuge sind auf Platten ohne neigungsbestimmende Kanten oder Neigungspfeile verfügbar.

In diesem Video lernen Sie Folgendes:

  1. Hinzufügen von Profilen zu einer flachen Platte.
  2. Hinzufügen von Punkten zu einer Platte.
  3. Bearbeiten von Höhen von Plattenteilelementen.
  4. Erstellen von Layern der Geschossdeckenvariablen, um die Neigung anzupassen.

Transkript

Mit den Formbearbeitungswerkzeugen können Sie ein flaches Geschossdenkenelement, ein Dach oder eine Geschossdecke in ein Element mit einer komplexen geneigten Fläche umwandeln. Die Fläche kann mit verschiedenen Neigungswinkeln in unterschiedliche Richtungen geneigt sein.

Eine Anwendung für eine Platte mit Formbearbeitung ist ein Dach eines großen Gebäudes, wie z. B. diese Drogerie. Verwenden Sie die Formbearbeitung, um interne Abflüsse für das Dach zu erstellen, die aus Rohren mit Dämmung bestehen.

Wählen Sie zuerst das Dach aus. Die Formbearbeitungswerkzeuge werden auf der kontextabhängigen Registerkarte angezeigt. Verwenden Sie tragende Bauteile, um das Dachelement an den Trägern zu teilen. Damit wird zudem die Position des Dachs angepasst, wenn Träger und Dach nicht aneinander ausgerichtet sind.

Klicken Sie, um eine Trennlinie hinzuzufügen, um das Dach weiter zu unterteilen. Klicken Sie anschließend auf Punkt hinzufügen, um die Punkte für die Dachabflüsse hinzuzufügen.

Klicken Sie auf Teilelemente ändern, um Änderungen an den Punkten für die Dachabflüsse vorzunehmen. Sie werden in einen negativen Versatz geändert. Die Dachgeometrie wird angepasst, während Sie die Änderungen vornehmen. Alle anderen Punkte und Kanten können auf ähnliche Weise geändert werden, um die Anforderungen für die endgültige Konstruktion zu erfüllen.

In einer Schnittansicht können Sie sehen, wie die Form des Dachelements geändert wurde. Wenn das Konstruktionsziel darin besteht, dass ein Teil der Platte flach ist, während andere variabel sind, passen Sie die Struktur des Dachtyps an. In diesem Beispiel ist die Dämmschicht als variabel festgelegt. Jetzt bleibt der untere Rand der Platte flach und die Dämmschicht sowie alle Layer darüber sind geneigt.

Mithilfe der Formbearbeitungswerkzeuge auf flachen Platten können Sie Elemente mit mehreren Neigungen und Layer mit variabler Stärke erstellen.