Materialien in mehrschaliger Geometrie

Jeder Schicht in einer mehrschaligen Konstruktion wird ein Material zugewiesen.

So könnte z. B. eine Schicht Isoliermaterial sein und eine andere aus Sperrholz bestehen, auf die eine Holzschicht folgt. In Revit stehen mehrere vordefinierte Materialien zur Verfügung. Mithilfe des Werkzeugs Materialien können Sie auch eigene Materialien definieren.

Die Materialien in einem mehrschaligen Element können beschriftet sowie in Bauteillisten und Materiallisten aufgenommen werden.

Wenn für die Ansicht der Detaillierungsgrad Mittel oder Fein eingestellt ist, werden die Schichten des mehrschaligen Elements entsprechend ihren Materialeigenschaften angezeigt. Bei grobem Detaillierungsgrad werden die Schichten der mehrschaligen Konstruktion nicht angezeigt. Stattdessen werden nur die Begrenzung des Elements sowie das Füllmuster und die Füllfarbe für den groben Maßstab angezeigt, sofern diese Typeneigenschaften für die mehrschalige Konstruktion festgelegt wurden.

Mithilfe der Eigenschaften für die thermischen Objekte der Materialien und der Dicke der Schichten wird der R-Wert der mehrschaligen Konstruktion berechnet. Der R-Wert wird bei der Erstellung des Energieanalysemodells verwendet.

Wenn die Option Tragendes Material für eine Kernschicht eines Wand- oder Geschossdeckenelements ausgewählt ist, wird das physikalische Objekt des dieser Schicht zugewiesenen Materials im Berechnungsmodell verwendet.
Anmerkung: Für mehrschalige Dachelemente steht diese Option nicht zur Verfügung..