Geografischen Norden drehen

Sie können das Modell drehen und am geografischen Norden ausrichten.

Video: Drehen auf den geografischen Norden

So drehen Sie das Modell auf den geografischen Norden

  1. Öffnen Sie die Lageplanansicht.
  2. Verwenden Sie den Vermessungspunkt zum Festlegen einer bekannten Position auf dem Grundstück.
  3. Ändern Sie die Ausrichtung der Ansicht: Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette unter Ausrichtung die Option Geografischer Norden.
  4. (Optional) Fügen Sie in der Ansicht eine Referenzebene oder eine Beschriftung hinzu, die die geografische Nordrichtung angibt.

    Sie können diese zur Orientierung verwenden, wenn Sie das Modell auf den geografischen Norden drehen. Anschließend können Sie dieses Hilfsmittel entfernen.

    So wird die geografische Nordrichtung in diesem Grundstücksplan beispielsweise durch einen beschrifteten Pfeil markiert.

  5. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Projektposition Dropdown-Liste Position (Geografischen Norden drehen).
  6. Legen Sie die geografische Nordrichtung mit einem der folgenden Verfahren fest:
    • Geben Sie in der Optionsleiste für Winkel: Projekt zu geografischem Norden den Wert für den Rotationswinkel ein.

      Beispiel: Wenn die Differenz zwischen dem Projektnorden (der Oberseite des Projekts) und dem geografischen Norden 45 Grad beträgt, geben Sie 45 ein. Das Modell wird in der Ansicht um den angegebenen Winkel gedreht.

    • Drehen Sie das Modell grafisch auf den geografischen Norden:
      1. Wählen Sie das Steuerelement zum Drehen , das in der Mitte des Modells angezeigt wird, und ziehen Sie es auf die Markierung.
      2. Klicken Sie auf die Markierung, um die Richtung des geografischen Nordens anzugeben.
      3. Klicken Sie erneut in den oberen Bereich des Anwendungsfensters.
      4. Das Modell dreht sich auf den geografischen Norden.

      Wenn Sie in der Grundstücksansicht auf den Vermessungspunkt klicken, ist dessen Ausrichtung am geografischen Norden zu erkennen. Durch Klicken auf den Projekt-Basispunkt wird dessen Abweichung vom geografischen Norden erkennbar.

      In allen anderen Ansichten wird ebenfalls der geografische Norden für Schatten, Sonnenstudien und andere Analysen verwendet. Draufsichten können jedoch zur Vereinfachung der Entwurfsarbeit am Projektnorden ausgerichtet werden.

  7. Optional: Setzen Sie die Ausrichtung der Grundstücksansicht auf den Projektnorden zurück, und löschen Sie die Markierung für die geografische Nordrichtung.