Angeben des Standorts

Geben Sie bei der Erstellung eines Modells dessen geografische Position an. Dazu können Sie die Adresse, die nächstgelegene größere Stadt oder den Längen- und Breitengrad verwenden.

So geben Sie den geografischen Standort an

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Projektposition (Position).
  2. Wählen Sie auf der Registerkarte Standort für Standort festlegen nach eine der folgenden Optionen:
    • Standard-Städteliste: Ermöglicht die Auswahl einer größeren Stadt aus einer Liste oder die Eingabe von Längen- und Breitengrad.
    • Internet-Kartendienst: Ermöglicht Ihnen die Auswahl eines Standorts auf einer interaktiven Karte oder durch Eingabe einer Adresse. (Hierfür ist eine Internetverbindung erforderlich.)
    Anmerkung: Wenn diese Option auf Position aus Vermessungspunkt eingestellt ist, definieren Rasterkoordinaten aus einer verknüpften DWG-Datei den Vermessungspunkt und die Geoposition für das Modell. In den Feldern GIS-Koordinatensystem, Breitengrad und Längengrad werden die aus der DWG-Datei abgerufenen Positionsdaten angezeigt. Weitere Informationen finden Sie unter Info zum Verwenden von Rasterkoordinaten aus einer verknüpften DWG-Datei. Sie können keinen anderen Wert auswählen, es sei denn Sie entfernen die DWG-Verknüpfung.
  3. Geben Sie den gewünschten Standort ein, oder wählen Sie ihn aus.

    Weitere Informationen finden Sie unter Dialogfeld Ort, Wetter und Standort: Registerkarte Standort.

  4. Optional: Wählen Sie für die Energieanalyse eine nahe gelegene Wetterstation aus der Liste.
    Anmerkung: Damit Sie Wetterstationen auf der Karte und in der Liste anzeigen können, müssen Sie bei Ihrem Autodesk-Abonnementkonto angemeldet sein.
  5. Wenn sich das Modell in einer Gegend befindet, in der die Zeitumstellung auf Sommer-/Winterzeit gilt und Sie die Schatten entsprechend anpassen möchten, wählen Sie Sommerzeit verwenden.
  6. Klicken Sie auf OK.