Sie können Profillinien skizzieren, um gebogene Bewehrungsmatten in gültigen Basisbauteilen zu platzieren.
Bei gebogenen Bewehrungsmatten werden die Einschränkungen bezüglich Basisbauteile für Bewehrungen berücksichtigt. Beachten Sie beim Planen gebogener Bewehrungsmatten, dass diese nur in ihrer Haupt- oder Querrichtung, nicht jedoch in beiden Richtungen gebogen werden können.
- Öffnen Sie eine Ansicht, die lotrecht zu der Arbeitsebene liegt, auf der Sie das Profil für die gebogene Einzelmatte skizzieren möchten.
- Klicken Sie auf Registerkarte Ingenieurbau
Gruppe Bewehrung 
(Einzelmattenplatzierung).
- Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Einzelmatte platzieren
Gruppe Modus
(Biegeprofil).
- Wählen Sie in der Typenwahl am oberen Rand der Eigenschaftenpalette den benötigten Einzelmattentyp.
- Klicken Sie auf das Basisbauteil für die Einzelmatte. Falls dies noch nicht geschehen ist, werden Sie eventuell aufgefordert, die Arbeitsebene zu wählen, auf der die Profillinie gezeichnet werden soll.
- Überprüfen Sie in der Eigenschaftenpalette die folgenden Parameter, und ändern Sie sie gegebenenfalls:
- Biegerichtung: Geben Sie Einzelmattenkante an, für die Sie die Profillinie zeichnen: Haupt oder Neben.
- Länge Längsschnitt: Wenn die Einzelmatte im rechten Winkel zur gebogenen Kante zu lang ist, geben Sie die erforderliche Länge an. Die Einzelmatte wird auf die angegebene Länge zugeschnitten.
- Klicken Sie im Zeichenbereich auf das Steuerelement zum Spiegeln (
), um die Ausrichtung der Stäbe der nicht gebogenen Kante der Einzelmatte festzulegen. Die folgenden Abbildungen zeigen die beiden möglichen Ausrichtungen für den Stab.
- Skizzieren Sie mithilfe der Skizzierwerkzeuge die Profillinie für die gebogene Kante. Verwenden Sie den Objektfang an der Bewehrungsüberdeckung und der Geometrie, um die Profillinie präzise zu erstellen.
Anmerkung: Die Länge der Linie ist beschränkt auf den Wert des jeweils zutreffenden Schnittlängenparameters in der Eigenschaftenpalette. Gesamtlänge geschnitten gilt für die Hauptrichtung der Matte. Gesamtbreite geschnitten gilt für die Querrichtung der Matte. Es ist zwar möglich, längere Linien zu skizzieren, die Matte erstreckt sich jedoch nur bis zum Endpunkt der betreffenden Abmessung.
- Klicken Sie auf Registerkarte Ändern | Biegeprofil erstellen
Gruppe Modus
(Bearbeitungsmodus beenden). Die Einzelmatte wird angezeigt.
Anmerkung: Wenn Sie das Basisbauteil einer gebogenen Bewehrungsmatte ändern möchten, wählen Sie diese aus und klicken auf Registerkarte Ändern | Bewehrungsmatten

Gruppe Basisbauteil

(Neues Basisbauteil wählen). Wählen Sie dann ein neues Basisbauteil.