Platzieren einer einzelnen Bewehrungsmatte

Die Platzierung einzelner Exemplare von Einzelmatten ermöglicht die Bewehrung von Abschnitten von Betonwänden oder -geschossdecken mit großer Präzision.

  1. Öffnen Sie eine Draufsicht (für die Bewehrung von Geschossdecken) oder eine Ansicht (für die Bewehrung von Wänden).
  2. Klicken Sie auf Registerkarte Ingenieurbau Gruppe Bewehrung (Einzelmattenplatzierung).
  3. Wählen Sie in der Optionsleiste Nach Platzierung drehen. Wählen Sie diese Option, um die Matte direkt nach dem Platzieren zu drehen.
  4. Setzen Sie im Zeichenbereich den Mauszeiger auf die Fläche, die Sie mit Bewehrung versehen möchten. Der Umriss der Matte wird angezeigt, um die Platzierung zu erleichtern. Bei der Platzierung der Matte stehen die folgenden Fangpunkte zur Verfügung:
    • Überdeckung des Basisbauteils
    • Kanten anderer Einzelmatten
    • Verbindungs-/Stoßpositionen anderer Einzelmatten
    • Mittelpunkte anderer Einzelmatten
  5. Klicken Sie, um die Matte zu platzieren.
    Anmerkung: Wenn in der Eigenschaftenpalette die Eigenschaft Schnitt entlang Basisbauteilüberdeckung aktiviert ist, wird die Matte an Öffnungen und an den Kanten des Basisbauteils abgeschnitten.
Anmerkung: Sie können Einzelmatten und benutzerdefinierte Einzelmatten in 3D-Ansichten als Volumenkörper oder unverdeckt anzeigen. Vorgehensweise:
  1. Wählen Sie eine Einzelmatte aus.
  2. Klicken Sie in der Eigenschaftenpalette auf die Schaltfläche Bearbeiten für den Eintrag Sichtbarkeitszustände in Ansichten.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld Einzelmattentyp – Sichtbarkeitszustände in Ansichten die 3D-Ansicht aus, in der die Einzelmatte unverdeckt oder als Volumenkörper angezeigt werden soll.

Beachten Sie, dass die Sichtbarkeitsoptionen auf das Exemplar und nicht den Typ bezogen sind. Daher sollten Sie alle Exemplare auswählen, für die Sie die Darstellung Volumenkörper/unverdeckt festlegen möchten.