Sie können zusätzliche Informationen oder alternative Ansichten für verschiedene Teile eines Modells bereitstellen.
In Revit LT können Sie Referenzdetailausschnitte, Detailausschnitte und Ansichtsdetailausschnitte erstellen.
Zum Referenzieren einer Detailausschnittsansicht verwenden Sie mehrere Detailausschnittsbeschriftungen von unterschiedlichen Ansichten.
Wenn Sie Details zu einem Teil des Gebäudemodells darstellen möchten, verwenden Sie einen Detailausschnitt. Der Detailausschnitt enthält mehr Einzelheiten als die übergeordnete Ansicht. Zum Detailausschnitt können Sie Details und Beschriftungen hinzufügen. Diese Details werden in der übergeordneten Ansicht nicht angezeigt.
Wenn Sie einer Ansicht einen Detailausschnitt hinzufügen, erstellt Revit LT eine Detailansicht. Die Detailansicht wird im Projektbrowser unter Ansichten (alle) Detailansichten angezeigt.
Bei einem Detailausschnitt können Sie angeben, ob die zugehörige Beschriftung nur in der übergeordneten Ansicht oder dort sowie in überschneidenden Ansichten angezeigt werden soll. Bei überschneidenden Ansichten können Sie die Detailausschnittsbeschriftung automatisch ausblenden, wenn der Maßstab kleiner ist als der angegebene Wert.
Außerdem können Sie angeben, ob in der Detailansicht der in den Detailansichtsparametern festgelegte Stil und Versatz sowie derselbe Schnitt wie in der übergeordneten Ansicht verwendet werden soll. (In Ansichten und Schnittansichten wird der Parameter Hintere Schnittebene verwendet. In Draufsichten verwenden Sie den Parameter Höhenschnitt.)
Verwenden Sie einen Ansichtsdetailausschnitt, wenn Sie weitere oder andere Informationen zu einem Teil der übergeordneten Ansicht bereitstellen möchten.
Sie können einen Ansichtsdetailausschnitt z. B. für ein detaillierteres Layout der Sanitärinstallationen eines Badezimmers verwenden.
Wenn Sie einer Ansicht einen Ansichtsdetailausschnitt hinzufügen, erstellt Revit LT eine Ansicht, die mit dem Ansichtstyp der übergeordneten Ansicht übereinstimmt.
Beispiel
Für einen Ansichtsdetailausschnitt stehen genau dieselben Funktionen zur Verfügung wie für die zugehörige übergeordnete Ansicht. Sie können z. B. eine andere Ansicht zur Verwendung als Unterlage angeben, ein Farbschema zuweisen und einen Ansichtsbereich angeben. Verwenden Sie zum Angeben dieser Parameter die Detailausschnittsansicht.