Die Höhe und Breite von Zuschneidebereichen kann explizit in Papiermaßen angegeben werden.
In diesem Fall entspricht die Größe des Bereichs in der Ansicht genau der Bereichsgröße auf dem Plan. Auch der Versatz des Beschriftungszuschneidebereichs vom Modellzuschneidebereich kann angegeben werden.
- Wählen Sie den Zuschneidebereich im Zeichenbereich aus.
- Klicken Sie auf Registerkarte <Ansichtstyp> Gruppe Zuschneiden (Größe für Zuschneiden).
Das Dialogfeld Zuschneidebereichsgröße wird geöffnet.
- Wenn Sie einen Zuschneidebereich in einer perspektivischen 3D-Ansicht ändern, wählen Sie entweder Blickfeld oder Maßstab (gesperrte Anteile) Beispiele dieser Modi finden Sie am Ende dieser Vorgehensweise.
- Ändern Sie die Werte für Breite und Höhe.
Anmerkung: Wenn Sie für eine perspektivische 3D-Ansicht Maßstab gewählt haben, können Sie nur entweder die Höhe oder die Breite ändern, weil die Werte gesperrt sind.
- Ändern Sie die Werte für den Versatz des Beschriftungszuschneidebereichs.
Bei perspektivischen 3D-Ansichten sind keine Optionen für den Beschriftungszuschneidebereich verfügbar.
- Klicken Sie auf Anwenden, um die Änderungen zu übernehmen, oder auf OK, um die Änderungen zu übernehmen und das Dialogfeld zu schließen.
Es gibt zwei Modi zum Ändern der Zuschneidebereichsgröße: Blickfeld und Maßstab.
- Im Blickfeldmodus wird der Zuschneidebereich an die angegebene Größe angepasst. Wenn Sie beispielsweise die Werte für Höhe bzw. Breite eines Zuschneidebereichs von 100 bzw. 75 mm auf 50 bzw. 25 mm ändern, wird die Größe des Bereichs entsprechend verändert. Der Blickfeldmodus ist sowohl für perspektivische als auch nicht perspektivische Ansichten verfügbar.
- Im Maßstabmodus können Sie nur entweder die Höhe oder die Breite ändern, wobei Revit LT das Seitenverhältnis beibehält. Beim Ändern eines Werts wird also der Maßstab verändert, während das Blickfeld unverändert bleibt. Der Maßstabmodus steht lediglich für perspektivische Ansichten zur Verfügung.