Der Zuschneidebereich definiert die Begrenzungen einer Projektansicht.
Video: Zuschneiden einer Ansicht
In allen grafischen Projektansichten können Sie einen Modellzuschneidebereich und einen Beschriftungszuschneidebereich anzeigen. In perspektivischen 3D-Ansichten wird der Beschriftungszuschneidebereich nicht unterstützt.
Beim Arbeiten mit Zuschneidebereichen haben Sie folgende Möglichkeiten
Der Modellzuschneidebereich schneidet Modell- und Detailelemente (beispielsweise Dämmung und Detaillinien) auf die Zuschneidegrenze im Modell zu.
Die 2D-Grenzen von Bezugselementen (Ebenen und Rastern) werden automatisch an die Zuschneidegrenzen angepasst, wenn die 3D-Grenzen den Zuschneidebereich des Modells schneiden. Bezugselemente werden nicht in der Größe verändert. Wenn Sie den Zuschneidebereich deaktivieren (mit der Option Ansicht nicht zuschneiden), werden die Bezüge in der Originalgröße angezeigt, in der sie gezeichnet wurden.
Beschriftungselemente werden vom Beschriftungszuschneidebereich vollständig beschnitten, wenn dieser einen Teil des Beschriftungselements berührt, das heisst, dass keine teilweisen Beschriftungen gezeichnet werden. Beschriftungen (zum Beispiel Symbole, Beschriftungen, Bauelemente und Bemaßungen), die ausgeblendete oder beschnittene Modellelemente referenzieren, erscheinen in der Ansicht nicht, selbst wenn sie innerhalb des Beschriftungszuschneidebereichs liegen. Wenn eine Tür zum Beispiel durch den Modellzuschneidebereich beschnitten wurde, ist die Türbeschriftung nicht sichtbar, selbst wenn sie innerhalb des Beschriftungszuschneidebereichs liegt.
Wenn Sie Zuschneidebereiche in einer primären Ansicht anzeigen, wird der Beschriftungszuschneidebereich per Vorgabe nicht angezeigt. Bei der Anzeige der Zuschneidebereiche in abhängigen Ansichten oder Detailausschnittsansichten wird der Beschriftungszuschneidebereich per Vorgabe angezeigt.