Dialogfeld Druckereinrichtung

Verwenden Sie das Dialogfeld Druckereinrichtung zum Definieren der Einstellungen, die beim Drucken von Ansichten und Plänen aus dem aktuellen Modell oder beim Erstellen von PDF-, PLT- oder PRN-Dateien verwendet werden sollen.

Sie haben die folgenden Möglichkeiten zum Öffnen des Dialogfelds Druckereinrichtung:

Einstellung Beschreibung
Drucker Der zu verwendende Drucker oder Druckertreiber. Um diesen Wert zu ändern, öffnen Sie das Dialogfeld Drucken. Weitere Informationen finden Sie unter Drucken von Ansichten und Plänen.
Name Die vorgegebenen Druckeinstellungen, die als Ausgangspunkt verwendet werden sollen. Weitere Informationen finden Sie unter Arbeiten mit gespeicherten Druckeinstellungen.
Papier Wählen Sie das Papierformat und die Papierquelle aus den Dropdown-Listen aus. Die Werte hängen vom ausgewählten Drucker ab.
Ausrichtung Wählen Sie Hochformat, um die Seite vertikal auszurichten, oder Querformat für eine horizontale Ausrichtung.
Position Geben Sie an, wo die Ansicht auf dem Plan gedruckt werden soll.

Wenn Sie für Abstand von Seitenecke die Option Benutzerdefiniert gewählt haben, geben Sie Werte für den x- und y-Abstand ein.

Ansichten mit verdeckten Linien Hier können Sie eine Option zur Steigerung der Druckleistung für die Darstellung verdeckter Linien in Ansichten, Schnitten und 3D-Ansichten wählen.

Weitere Informationen finden Sie unter Info zu Vektor- und Rasterverarbeitung.

Zoom Bestimmen Sie, ob die Zeichnung an die Seitengröße angepasst oder auf einen Prozentsatz der Originalgröße vergrößert/verkleinert werden soll.
Darstellung
Rasterqualität Diese Option bestimmt die Auflösung der Rasterdaten, die zum Drucker gesendet werden. Je höher die eingestellte Qualität, desto mehr Zeit wird für den Druckvorgang benötigt.

Diese Option kann nur angewendet werden, wenn die Rasterverarbeitung verwendet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Info zu Vektor- und Rasterverarbeitung.

Farben Wählen Sie eine Option:
  • Schwarze Linien: Text, nicht weiße Linien, Musterlinien und Kanten werden schwarz gedruckt. Alle Rasterbilder und Flächenmuster werden in Graustufen gedruckt. Mit dieser Option wird sichergestellt, dass Schwarz-Weiß-Drucker die Farben eines Projekts richtig verarbeiten.
  • Graustufen: Farben, Text, Bilder und Linien werden in Graustufen gedruckt.
  • Farbe: Bei Verwendung eines Farbdruckers werden alle Farben im Projekt beibehalten und gedruckt.
Anmerkung: Wenn Sie Graustufen oder schwarze Linien wählen,verwenden Sie eine einfarbige Patrone im Drucker. Bei Verwendung einer Farbpatrone wird lediglich die schwarze Tinte verwendet.
Optionen
Verknüpfungen blau anzeigen Ansichtsverknüpfungen werden vorgabemäßig schwarz gedruckt, Sie können aber auch Blau wählen.
Referenz-/Arbeitsebenen ausblenden Wählen Sie diese Option, wenn Referenzebenen und Arbeitsebenen nicht gedruckt werden sollen.
Nicht ref. Ansichtsbeschriftungen ausblenden Wählen Sie diese Option, wenn Ansichtsbeschriftungen für Schnitte, Ansichten und Detailausschnitte, die sich nicht auf den Plänen befinden, nicht gedruckt werden sollen.
Bereichskanten maskieren zusammenfallende Linien Aktivieren Sie diese Option, wenn die Kanten von Maskierungen und gefüllter Bereich Linien, mit denen sie zusammenfallen, verdecken sollen. (Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Option Vektorverarbeitung aktiviert ist.)
Bildausschnitte ausblenden Wählen Sie diese Option, wenn Bildausschnitte nicht gedruckt werden sollen.
Zuschneidegrenzen ausblenden Wählen Sie diese Option, wenn Zuschneidegrenzen nicht gedruckt werden sollen.
Halbton durch dünne Linien ersetzen Wenn in Ansichten einige Elemente in Halbton angezeigt werden, können Sie mithilfe dieser Option die Halbton-Zeichnungen durch dünne Linien ersetzen.