Video: Arbeiten mit Ebenen in 3D-Ansichten

Sie können beim Arbeiten in einer 3D-Ansicht Ebenen anzeigen und Ebenenbeschriftungen in der Ansicht nach Bedarf anpassen.

Dieses Video zeigt Folgendes:

  1. Anzeige von Ebenen in orthogonalen und perspektivischen Ansichten.
  2. Ändern der Position der Ebenenbeschriftungen.
  3. Navigieren in 3D-Ansichten mit sichtbaren Ebenen.
Anmerkung: Dieses Video wurde unter Verwendung von Revit 2019 aufgezeichnet. Bei der Verwendung von Revit LT fallen Ihnen eventuell Unterschiede in den Funktionen und der Benutzeroberfläche auf.

Transkript

Beim Arbeiten in 3D-Ansichten können Sie die Ebenen anzeigen, um die Position von Elementen in Ihrem Modell besser zu verstehen. Ebenen können sowohl in orthogonalen als auch in perspektivischen Ansichten angezeigt werden.

In einer perspektivischen Ansicht werden Ebenen nicht vorgabemäßig angezeigt. Aktivieren Sie die Sichtbarkeit der Ebenenkategorie, um die Ebenen anzuzeigen. Ebenen in einer perspektivischen Ansicht werden nie mit Ebenenbeschriftungen angezeigt und werden immer mit einer durchgezogenen Linie gezeichnet.

Ebenen sind vorgabemäßig sichtbar, wenn Sie eine orthogonale 3D-Ansicht erstellen. Wenn Sie mit Modellen arbeiten, die in einer Version vor Revit LT 2019 erstellt wurden, müssen Sie die Ebenenkategorie in der Ansicht aktivieren.

Wenn ein 3D-Schnittbereich nicht auf die Ansicht angewendet wird, und Sie eine Ebene auswählen, wird die daraus resultierende Fläche hervorgehoben, um die 3D-Grenzen der Ebene anzugeben. Verwenden Sie den Steuerungsgriff zum Anpassen der 3D-Grenzen der Ebene. Gehen Sie beim Anpassen von Ebenen mit dieser Methode vorsichtig vor, da dadurch die Ebenenmarkierungen in anderen Ansichten beeinflusst werden können.

Um nur die Ebenenmarkierungen in der 3D-Ansicht zu beeinflussen, wenden Sie einen 3D-Schnittbereich zuerst auf die Ansicht an. Wählen Sie in der Eigenschaftenpalette die Option 3D-Schnittbereich und verwenden Sie die Formgriffe. Die Ebenenmarkierungen werden zusammen mit der Position des 3D-Schnittbereichs angepasst. Klicken Sie mit der rechten Maustaste und blenden Sie den 3D-Schnittbereich aus.

Während der Navigation im Modell passen die Ebenenmarkierungen ihre Position selbst an, um immer hinter dem Modell zu bleiben. Sie können eine Ebenenbeschriftungsmarkierung über das Häkchen neben dem Ende der Ebenenlinie aktivieren. Klicken und ziehen Sie den blauen Punkt, um die Position der Ebenenbeschriftung zu verschieben. Ebenenbeschriftungen können in einer 3D-Ansicht kein Bankett haben, wie bei Schnitten und Ansichten.

Sie können Ebenen in 3D-Ansichten verwenden, um Ihre Modelle besser zu verstehen und zu präsentieren.