ViewCube

Die 3D-Navigationssteuerung von ViewCube® bietet ein visuelles Feedback zur aktuellen Ausrichtung eines Ansichtsfensters und ermöglicht die Anpassung der Ausrichtung der Ansicht sowie das Wechseln zwischen standardmäßigen und isometrischen Ansichten.

Wenn der ViewCube angezeigt wird, befindet er sich standardmäßig in der oberen rechten Ecke des aktiven Ansichtsfensters und wird, wenn er aktiv ist, über der Szene eingeblendet. Er wird in Kamera-, Licht- und Kontur-Ansichtsfenstern und in anderen Ansichtstypen wie ActiveShade oder der schematischen Ansicht nicht angezeigt. Während der ViewCube inaktiv ist, besteht seine Hauptfunktion darin, die Ausrichtung der Szene ausgehend von der Nordrichtung des Modells anzuzeigen.

Wenn Sie den Cursor über dem ViewCube positionieren, wird dieser aktiv. Mithilfe der linken Maustaste können Sie zu einer der verfügbaren voreingestellten Ansichten wechseln, die aktuelle Ansicht drehen oder die Startansicht des Modells ändern. Wenn Sie mit der rechten Maustaste klicken, wird ein Kontextmenü mit zusätzlichen Optionen angezeigt.

Einstellen des Aussehens des ViewCube

Der ViewCube wird entweder im inaktiven oder im aktiven Zustand angezeigt. Wenn der ViewCube inaktiv ist, wird er standardmäßig transparent über dem Ansichtsfenster angezeigt, damit er die Anzeige des Modells nicht vollständig ausgeblendet. Wenn der ViewCube aktiv ist, ist er undurchsichtig und ausgeblendet möglicherweise die Ansicht von Objekten in der Szene.

Sie können den Opazitätsgrad des ViewCube ändern, wenn er inaktiv ist. Außerdem können Sie seine Größe, die Ansichtsfenster, in denen er angezeigt wird, und die Anzeige des Kompass ändern. Diese Einstellungen befinden sich im Dialogfeld "Ansichtsfenster konfigurieren" auf der Registerkarte ViewCube.

Verwenden des Kompass

Der ViewCube-Kompass zeigt die Nordrichtung für die Szene an. Sie können über die Kompass-Einstellungen die Anzeige des Kompass unter dem ViewCube ein- und ausschalten und die Ausrichtung des Kompass festlegen.

Prozeduren

So zeigen Sie den ViewCube an bzw. blenden ihn aus:

  1. Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
    • Verwenden Sie den standardmäßigen Tastaturbefehl: Alt+Strg+V.
    • Öffnen Sie das Dialogfeld Ansichtsfenster konfigurieren, und aktivieren bzw. deaktivieren Sie in der Gruppe ViewCube das Kontrollkästchen ViewCube anzeigen.
    • Klicken Sie mit der rechten oder linken Maustaste auf "Allgemein" (+) Menü für die Ansichtsfenster-Beschriftung, und wählen Sie "ViewCube" "ViewCube anzeigen".

So stellen Sie die Größe des ViewCube und seine Opazität, wenn er inaktiv ist, ein:

  1. Öffnen Sie das Dialogfeld "Ansichtsfenster konfigurieren", und gehen Sie zur Registerkarte ViewCube.
  2. Klicken Sie im Bereich "Anzeigeoptionen" auf die Dropdown-Liste "ViewCube-Größe", und wählen Sie eine Größe aus. Die möglichen Optionen sind "Groß", "Normal", "Klein" und "Winzig".
  3. Klicken Sie ebenfalls im Bereich "Anzeigeoptionen" auf die Dropdown-Liste "Inaktive Opazität", und wählen Sie einen Opazitätswert aus. Sie können einen Wert von 0 % (unsichtbar, wenn nicht aktiv) bis 100 % (immer völlig undurchsichtig) wählen.
  4. Klicken Sie auf "OK".

So zeigen Sie den Kompass für den ViewCube an

  1. Öffnen Sie das Dialogfeld "Ansichtsfenster konfigurieren", und gehen Sie zur Registerkarte ViewCube.
  2. Aktivieren Sie im Bereich "Kompass" die Option "Kompass unter ViewCube anzeigen".

    Der Kompass wird unter dem ViewCube angezeigt und gibt die Nordrichtung in der Szene an.

  3. Klicken Sie auf "OK".