Erweitern Sie das Rollout "Geometrie" auf Zugriffsoptionen, die mit dem Import von Geometrie in Ihre Szene im Zusammenhang stehen.
Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie in die importierte FBX-Datei Informationen zu Glättungsgruppen aufnehmen möchten. Wenn die FBX-Datei keine Glättungsgruppendaten enthält und diese Option aktiviert ist, wertet das Plug-In die Geometrie erneut aus und erstellt auf Grundlage der Daten zu expliziten Normalen Glättungsgruppen für die gesamte importierte Geometrie.
Das Aktivieren dieser Option wirkt sich direkt auf die Leistung aus. Der Grund für diesen Leistungsabfall ist, dass das Plug-In die gesamte Geometrie neu auswerten muss.
In der Voreinstellung für Autodesk Media & Entertainment ist diese Option standardmäßig deaktiviert. Auch in der Voreinstellung Autodesk Architectural (Revit) ist sie deaktiviert.
Wenn die FBX-Szene Glättungsgruppendaten enthält und diese Option deaktiviert ist, werden vom 3ds Max FBX plug-in nur Daten zu expliziten Normalen importiert (sämtliche Informationen zu Glättungsgruppen werden ignoriert).
Das Aktivieren dieser Option eignet sich optimal für 3ds Max-Benutzer, die Szenen importieren und Glättungsgruppeninformationen verwenden und ändern möchten.
Wenn Ihre Szene Tausende von Objekten enthält und Sie wissen, dass Sie nicht mit Glättungsgruppen arbeiten möchten, deaktivieren Sie diese Option. Andernfalls müssen alle Objekte während des Importvorgangs erneut vom 3ds Max FBX plug-in ausgewertet werden, was sehr zeitaufwändig ist.
Wenn Sie Maya verwenden, exportiert das Plug-In bereits Glättungsinformationen (scharfe/weiche Kanten). In der Regel erhalten Sie dieselben visuellen Ergebnisse, unabhängig davon, ob Sie diese Option aktivieren oder deaktivieren. Der Unterschied besteht in den zusätzlichen Glättungsgruppeninformationen/-IDs (z. B. die Flächen, die als zu Glättungsgruppe 1, 2 usw. zugehörig identifiziert werden).
Bei Aktivierung der Option "Glättungsgruppen" des FBX Collada-Importprogramms werden keine Glättungsgruppen aus der FBX-Datei importiert. Stattdessen erstellt das Importprogramm die Glättungsgruppen während des Importvorgangs. Das Collada-Importprogramm muss die Glättungsgruppen beim Import erstellen, weil das FBX Collada-Exportprogramm keine Glättungsgruppendaten aus 3ds Max unterstützt. Wenn Sie die Option "Glättungsgruppen" deaktivieren, generiert das Importprogramm keine Glättungsgruppen.
Das 3ds Max FBX plug-in exportiert Anzeige-Layer automatisch. Diese Funktion taucht in der Benutzeroberfläche des 3ds Max FBX Plug-Ins nicht auf. Mit dieser Option werden 3ds Max-Objekte importiert, für die "Objekteigenschaften" auf "Nach Objekt" eingestellt ist.
Die folgenden Eigenschaften von Anzeigelayern werden exportiert: