Revit-Skalierung

Mit Revit kommt es zu ähnlichen Problemen, da die Revit-System-Einheiten standardmäßig in Fuß/Meter und die 3ds Max-System-Einheiten in Zoll angegeben sind. Wenn Sie eine FBX-Datei aus Revit in 3ds Max importieren, die "Imperial: Feet" (Britische Maßeinheit: Fuß) als System-Einheiten verwendet, während in 3ds Max standardmäßig die Einheit "Zoll" verwendet wird, werden bei der FBX-Konvertierung alle Objekte in der Szene beim Importprozess skaliert.

Die Revit-Skalierung ist 12.0 (oder 12 Zoll pro Fuß). Der Grund dafür ist, dass ohne eine Skalierung die Einheiten "ein Fuß" und "ein Zoll" gleichgesetzt würden, was zu Verzerrungen in allen in der Szene verwendeten Bitmaps führen würde.

Wenn Sie beim Import keine Skalierung vornehmen würden, ergäbe sich bei einem aus Revit importierten Haus beispielsweise eine Mauerlänge von 12 Zoll statt von 12 Fuß. Die FBX-Konvertierungsskalierung stellt darüber hinaus sicher, dass ein korrektes Größen-Mapping der Bitmaps in Relation zur Szene erfolgt. Wenn die Länge der Mauer 12 Fuß beträgt, muss sie für das verwendete Bitmap zur korrekten Anzeige der Originalskalierung in 144 Zoll konvertiert werden.

Wenn Sie FBX-Dateien zwischen 3ds Max und Revit austauschen möchten, ändern Sie die Einheiteneinstellungen des Systems in Fuß, damit sie mit Revit übereinstimmen.

Anmerkung: Es wird nicht empfohlen, die Voreinstellung der FBX-Revit-Import-Einheiten zu ändern, sodass für die Skalierungseinheiten Fuß statt Zoll verwendet werden. Sie erstellen so zwar eine 1:1-Übereinstimmung für Ihre Objekte und vermeiden jegliche Skalierungskonvertierung, Aber wenn Sie die Revit-Voreinstellung für die Einheiten ändern, sodass keine Konvertierung vorgenommen wird, entspricht keine der Einheiten mehr der Originalskalierung, und die Materialien werden nicht mit der richtigen Skalierung ausgegeben.

Problembehandlung für Revit

Wenn die vorgegebenen 3ds Max-System-Einheiten nicht geändert werden sollen, besteht zur Behandlung dieses Skalierungsproblems eine weitere Möglichkeit. Konvertieren Sie alle Objekte manuell in die Originalskalierung, nachdem Sie die Datei in 3ds Max importiert haben. Dabei müssen die System-Einheiten auf "Zoll" gesetzt werden, was der Vorgabe in 3ds Max entspricht.

  1. Importieren Sie Ihre FBX-Datei in 3ds Max mit "Zoll" als System-Einheit.
  2. Wählen Sie ein beliebiges Objekt aus der Szene aus, und überprüfen Sie dessen Skalierung: 1200 %.
  3. Wenden Sie ein Standardmaterial mit Schachbrettmuster im Streufarben-Map-Kanal auf alle Objekte in der Szene an.
  4. Erstellen Sie einen Würfelgrundkörper, und wenden Sie das neue Material auch auf das neue Objekt an. Es ist deutlich zu erkennen, dass das Mapping nicht dieselbe Skalierung aufweist.
  5. Stellen Sie im Material-Editor im Koordinaten-Rollout des Schachbrettprozedurmusters sicher, dass die Originalskalierung aktiviert ist, und ändern Sie sowohl für die Breite als auch für die Höhe den Größenwert "48" in "4".
    Anmerkung: 4 ist das Ergebnis aus 48 dividiert durch 12, was die Skalierung von 1200 % ausgleicht.
  6. Wiederholen Sie den Vorgang für alle Objekte in der Szene. Das Mapping erscheint dann für alle identisch.