Verwenden Sie Bewegungsfelder, um die Geschwindigkeiten von Flüssigkeit und Schaum zu beeinflussen.
So fügen Sie ein Bewegungsfeld zu einer Flüssigkeitssimulation hinzu:
- Klicken Sie unter Gruppe Erstellen > Space Warps auf Bewegungsfeld und ziehen Sie die Maus in das Ansichtsfenster.
Erstellen Sie alternativ ein Bewegungsfeldobjekt über das Menü:
- Wählen Sie das Flüssigkeitsobjekt aus, zu dem das Bewegungsfeld hinzugefügt werden soll.
- Klicken Sie im Rollout Einrichten auf Simulationsansicht, um das Fenster Simulationsansicht zu öffnen.
- Klicken Sie unter Flüssigkeitsattribute > Bewegungsfelder > Bewegungsfelder hinzufügen auf Auswählen und wählen Sie das Bewegungsfeld aus.
Das Bewegungsfeld interagiert nunmehr mit der Simulation. Wählen Sie das Bewegungsfeldobjekt in der Szene erneut aus und verwenden Sie die Steuerungen in der Gruppe Ändern, um die Parameter anzupassen.
Tipp: Um zu sehen, welchen Effekt ein Bewegungsfeld auf eine Flüssigkeitssimulation hat, aktivieren Sie im Rollout Anzeigen der Gruppe Ändern die Option Geschwindigkeitsraster.
So wenden Sie Bewegungsfeldsteuerungen auf Geometrie an
- Fügen Sie ein Bewegungsfeld in die Szene ein.
- Aktivieren Sie unter Bereich Steuerelement die Option Geometrie.
- Wählen Sie das Objekt aus, das Bewegungsfeldsteuerungen übernehmen soll.
- Fügen Sie das Objekt als Collider zur Simulation hinzu.
- Fügen Sie das Bewegungsfeld zur Simulation hinzu.
Der ausgewählte Collider übernimmt jetzt sämtliche Bewegungsfeldsteuerungen, die Sie zur Anpassung des Ergebnisses ändern können.
Allgemeine Verfahren
Die folgenden Parameter können aktiviert und angepasst werden, um diese allgemeinen Flüssigkeitseffekte anhand von Bewegungsfeldern zu erstellen.
Dämpfung
- Um eine Simulation zu verlangsamen, aktivieren Sie die Option Widerstand im Bereich Steuerelement in den Eigenschaften des Bewegungsfelds.
Wind
- Verwenden Sie die Richtungssteuerungen zusammen mit der Option Widerstand im Bereich Steuerelement in den Eigenschaften des Bewegungsfelds und aktivieren Sie bei Bedarf die Option Turbulenz und Rauschen.
Verwirbelung
- Aktivieren Sie Turbulenz und Rauschen, um das Rollout Turbulenz und Rauschen anzuzeigen. Passen Sie dort Rauschstärke an, um Zufallsbewegungen hinzuzufügen. Aktivieren Sie im Rollout Geschwindigkeit die Option Clamp-Geschwindigkeit, um die Flüssigkeitswirbel beizubehalten. Setzen Sie Max. Geschwindigkeit auf einen höheren Wert und animieren Sie Min. Geschwindigkeit mit einem Wert größer als 0,0.
Strudel
- Erstellen Sie einen Zylinder in der Szene. Aktivieren Sie im Bereich Steuerelement in den Eigenschaften des Bewegungsfelds die Option Geometrie, um das Rollout Geometrie anzuzeigen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Auswählen und wählen Sie einen Zylinder aus. Aktivieren Sie Falloff. Vergewissern Sie sich, dass die Richtungsgröße im Rollout Richtung den Wert 0,0 aufweist, und passen Sie die Option Um Achse herum an. Falls die Geschwindigkeiten zu hoch ausfallen, können Sie außerdem Widerstand hinzufügen.
Welle
- Um eine Welle zu kreieren, die sich spontan aufbaut und danach zusammenbricht, richten Sie ein zylindrisches Bewegungsfeld ein, wie für den Strudel weiter oben beschrieben. Drehen Sie den Zylinder auf die Seite, sodass er sich mit einem Teil der Flüssigkeitsoberfläche überschneidet, und nehmen Sie im Folgenden die Animation vor. Sie können etwas Richtung hinzufügen, um den Fluss der Flüssigkeit nach vorn und gegen die Schwerkraft zu vereinfachen, und einen negativen Wert für Von Achse wegführend verwenden, um das Wegfliegen der Flüssigkeit zu verhindern.
Auflösen von fallendem Wasser
- Um einen Wasserfall oder einen ähnlichen Fluss in kleine Tröpfchen aufzulösen, aktivieren Sie Widerstand und verwenden Sie Normaler Widerstand mit einem niedrigen Wert für Max. Tiefe. Um Gischt zu erzeugen, fügen Sie Schaum zur Simulation hinzu und wenden Sie mit Widerstand und Turbulenz aktiviert ein separates Feld direkt auf den Schaum an.