Verwenden von Killplanes

Verwenden Sie Killplanes, um unerwünschte Flüssigkeits- oder Schaumpartikel aus der Simulation zu entfernen.

Partikel werden sofort entfernt, wenn sie die lokale Z-Achse der Ebene überschreiten. Durch Killplanes können unnötige Berechnungslasten vermieden und Leistungen gesteigert werden. Daher empfiehlt es sich, mindestens eine Killplane unterhalb des gewünschten Simulationsbereichs hinzuzufügen. Sie können in einer Simulation beliebig viele Killplanes erstellen.

Die Größe eines einzelnen Ebenen-Grundkörpers ist in Killplanes irrelevant. Jedes Partikel, das die Z-Achse der Ebene überquert, wird unabhängig von der tatsächlichen Objektgröße entfernt.

Anmerkung: Der Einsatz von Killplanes mit gesteuerten Simulationen ist nicht empfehlenswert, da diese Simulationen Partikel ständig neu setzen müssen, damit keine Lücken zwischen der Flüssigkeit und den Hilfslinien entstehen.

So fügen Sie eine Killplanes in einer Simulation hinzu:

  1. Wählen Sie in der Gruppe Erstellen die Option Standard-Grundkörper > Ebene aus und erstellen Sie ein Ebenenobjekt in der Szene.
  2. Wählen Sie die Flüssigkeitssimulation aus und klicken Sie im Rollout Einrichten auf Simulationsansicht, um das Fenster Simulationsansicht zu öffnen.
  3. Klicken Sie in der Gruppe Flüssigkeitsattribute unter Colliders/Killplanes auf Killplanes hinzufügen. Klicken Sie auf Auswählen, um die Ebene im Ansichtsfenster auszuwählen, oder klicken Sie auf Hinzufügen, um die Ebene im Dialogfeld Killplanes hinzufügen auszuwählen.

So löschen Sie eine Killplane aus einer Simulation:

  1. Wählen Sie in der Gruppe Flüssigkeitsattribute unter Colliders/Killplanes die Option Killplanes hinzufügen und wählen Sie die Killplane aus, die aus der Liste gelöscht werden soll.
  2. Klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol.

    Die Killplane wird gelöscht.

    Sie können auch das Objekt auswählen, das als Killplane verwendet wird, und es direkt in der Szene löschen. Die Killplane wird automatisch aus der Simulation entfernt.