Der Vorgabe-Benutzeroberfläche in 3ds Max wurde ein neuer Werkzeugkasten für die automatische Sicherung hinzugefügt.
Beim Öffnen von 3ds Max 2023 wird als eines der ersten neuen Elemente ein neuer Werkzeugkasten für die automatische Sicherung angezeigt, der als Teil der Vorgabe-Benutzeroberfläche bereitgestellt wird.
Der Werkzeugkasten bietet eine einfache Möglichkeit zur Visualisierung des automatischen Sicherungsprozesses und zur Interaktion mit diesem Prozess.
Über das Werkzeugkastenmenü können Sie direkt einsehen, wann die automatische Sicherung mit einem neuen Timer aktiviert wird. Außerdem stehen Optionen zum Überspringen der Speicherung von automatischen Sicherungskopien und zum Anpassen der Einstellungen für die automatische Sicherung zur Verfügung.
Verbesserungen bei der automatischen Sicherung
In 3ds Max 2023 wurde eine Reihe von Verbesserungen am System zur automatischen Sicherung von 3ds Max vorgenommen, um die Produktivität der Benutzer zu erhöhen:
- Eine Szene gilt erst als "geändert", wenn eine Aktion angewendet wurde, die rückgängig gemacht werden kann und in der Szene erhalten bleibt.
- Beim Speichern einer 3ds Max-Szene wird der Timer für die automatische Sicherung zurückgesetzt, um Situationen zu vermeiden, in denen 3ds Max versuchen könnte, die automatische Sicherung direkt nach dem Speichern durchzuführen.
Die automatische Sicherung wird nicht aktiviert, wenn Benutzeraktivitäten in 3ds Max erfolgen, wie z. B.:
- Verwenden der Maus zur Interaktion mit der Szene, dem Ansichtsfenster oder den Elementen der Benutzeroberfläche.
- Der Benutzer bearbeitet Werte in Benutzeroberflächen-Widgets.
- Arbeiten in modalen Dialogfeldern.
- 3ds Max verarbeitet Simulationen, Vorschaugenerierungen, das Einbacken von Texturen und vieles mehr.
Weitere von Benutzern angeregte Verbesserungen wurden auch am System zur automatischen Sicherung vorgenommen, darunter:
- Neue Einstellungen für die automatische Sicherung, die mehr Flexibilität bei der Organisation von Sicherungen ermöglichen.
- Das vorgegebene Zeitintervall für die automatische Sicherung wurde auf 15 Minuten (von 10 Minuten) erhöht.
- Die vorgegebene Anzahl von Sicherungsdateien ist jetzt 10 (vorher drei).
- Benutzer können wählen, ob der aktuelle Szenenname vor der Sicherungsdatei stehen soll, wodurch klarer wird, welche Szene gesichert wurde.
- Gleichzeitige 3ds Max-Sitzungen überschreiben die Sicherungsdateien der anderen erst, wenn die vom Benutzer festgelegte maximale Anzahl von Speicherorten und Namen für die Sicherungsdatei erreicht ist.