Die Version 3ds Max 2023 konzentriert sich auf die persönliche und teamorientierte Produktivität, die moderne Objekterstellung und Echtzeit-Arbeitsabläufe. Technische Details finden Sie in den Versionshinweisen.
Verbesserungen bei Auswahl okkludieren: "Auswahl okkludieren" ist jetzt dreimal schneller als zuvor. Darüber hinaus wurde die Genauigkeit erheblich verbessert, insbesondere bei Verwendung verschiedener Auswahlen im Stil von Markierungsrahmen, wie z. B. Rechteck, Kreis und Freiform.
Tastaturbefehle "UVW zuweisen": Für die Version 2023 wurden in 3ds Max neue, von Benutzern angeforderte Tastaturbefehle für den Modifikator "UVW zuweisen" hinzugefügt. Sie enthalten Kurzbefehle für Heften, Packen, Erweitern, Verkleinern und vieles mehr. Eine vollständige Liste der neuen Tastaturbefehle für "UVW zuweisen" finden Sie in der Tastaturbefehlstabelle.
Komprimierte Leistung beim Speichern von Szenendateien: Seit vielen Versionen hat die Fähigkeit von 3ds Max, Szenendateien beim Speichern zu komprimieren, Speicherplatz für Benutzer freigegeben. In 3ds Max 2023 wurde die Komprimierung von Szenendateien beim Speichern optimiert, sodass sie dank einer neuen Archivierungsbibliothek, Multithreading und anderen Optimierungen fast doppelt so schnell wie zuvor ist.
Aktiver Manipulator: Benutzer können jetzt nur die Manipulatoren für die aktive Ebene des Modifikatorstapels anzeigen, auf der sich der Benutzer befindet (statt alle möglichen Manipulatoren anzuzeigen). Weitere Informationen finden Sie unter Gizmo-Einstellungen.
Filtern nach Ansichtsfenstern – Mehrfachauswahl: Benutzer können jetzt mit denselben Optionen für die Mehrfachauswahl arbeiten, die sie in 3ds Max für die Interaktion mit dem Dialogfeld Filtern nach Ansichtsfenstern verwenden. Dies umfasst die Verwendung der UMSCHALTTASTE zur Mehrfachauswahl in einer Sequenz und der STRG-Taste zur einzelnen Mehrfachauswahl.
Sichere Szenenskriptausführung (SSSE) für Szenenskriptobjekte: Die SSSE-Funktion von 3ds Max wurde erweitert, um sicherzustellen, dass die Ausführung von nicht sicheren Skriptbefehlen, die in Skriptdateiobjekten gefunden werden, wie beispielsweise Skripte vor und nach dem Rendern, vorgabemäßig blockiert wird.
On-Demand-Installationsprogramm für Revit- und Inventor-Importe: 3ds Max enthält jetzt ein neues On-Demand-Installationsprogramm für Revit- und Inventor-Importe, mit dem Sie die Komponenten Revit Interoperability und Inventor Interoperability statt im Rahmen der Produktinstallation installieren können, wenn tatsächlich Bedarf besteht. Weitere Informationen finden Sie unter On-Demand-Installationsprogramm für Revit- und Inventor-Importe.
Python 3.9.7 Update: 3ds Max wird mit der von der Plattform für visuelle Effekte empfohlenen Version Python 3.9.7 geliefert. Python 3.9.7 bietet eine verbesserte Leistung, neue Zeichenfolgenfunktionen und verbesserte Qualität, die technische Leiter und die Pipeline-Integration unterstützen.
Unterstützung von Visual Studio 2019: 3ds Max 2023 unterstützt Visual Studio 2019, sodass die Software- und alle Plug-in-Entwickler von Drittanbietern von Compiler-Optimierungen und Laufzeitverbesserungen profitieren können.