So erstellen oder bearbeiten Sie eine Komponente in einem Decken- oder Dachelementstil

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Decken- oder Dachelementkomponente zu erstellen oder vorhandene Komponenten eines Decken- oder Dachelementstils zu bearbeiten.

Sie können einem Stil außerdem Komponenten hinzufügen, indem Sie Komponenten einfügen, die Sie aus anderen Stilen desselben Typs kopiert haben.

Tipp: Nur die ersten 20 Komponenten eines Decken- oder Dachelementstils werden vom Darstellungssystem gesteuert. Sie sollten die Anzahl der Komponenten auf 20 begrenzen, da alle weiteren Komponenten nur über die Materialzuweisung gesteuert werden.
  1. Öffnen Sie eine Werkzeugpalette, die über ein Decken- oder Dachelementwerkzeug verfügt. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Werkzeug, und wählen Sie Deckenstile oder Dachelementstile.
    Anmerkung: Alternativ können Sie eine Decke oder ein Dachelement in der Zeichnung auswählen, und im kontextabhängigen Multifunktionsleisten-Menü in der Gruppe Allgemein im Dropdown Stil bearbeiten auf Deckenstile oder Dachelementstile klicken.
  2. Wählen Sie den zu ändernden Stil.
  3. Klicken Sie auf die Registerkarte Komponenten.
  4. Um eine neue Komponente hinzuzufügen, klicken Sie auf .

    Wenn keine vorhandene Komponente ausgewählt wurde, wird der neuen Komponente die Indexnummer 2 zugewiesen. Ansonsten weist diese neue Komponente jedoch die gleichen Werte wie die erste Komponente in der Liste auf. Wenn eine vorhandene Komponente ausgewählt wurde, ist die neue Komponente eine Kopie davon. Der einzige Unterschied besteht in der um 1 erhöhten Indexnummer. In beiden Fällen können Sie die Eigenschaften der neuen Komponente bearbeiten, wie in den folgenden Schritten beschrieben.

  5. Um den Namen einer ausgewählten Komponente zu bearbeiten, klicken Sie auf die Spalte Name und geben einen neuen Namen ein.
  6. Um die Dicke einer Komponente anzugeben, doppelklicken Sie auf deren Wert für die Dicke und führen einen der folgenden Schritte aus:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Angeben einer festen Dicke, die beim Hinzufügen oder Bearbeiten von Objekten dieses Stils nicht bearbeitet werden kann Geben Sie einen neuen Wert für die Dicke ein.
    Angeben einer variablen Dicke, die auf einer Basisdicke (BT) beruht und beim Hinzufügen oder Bearbeiten von Objekten dieses Stils festgelegt werden kann Klicken Sie auf , um die Felder zur Eingabe einer Formel anzuzeigen, durch die mit der Variablen für die Basisdicke die Komponentendicke berechnet wird.
  7. Um den Versatzabstand zwischen der Komponente und der Basislinie der Decke oder des Dachelements anzugeben, doppelklicken Sie auf den Wert für den Dickenversatz der Komponente und führen einen der folgenden Schritte aus:
    Was möchten Sie tun… Aktion…
    Verschieben einer Komponente um einen festgelegten Schritt nach oben oder unten Klicken Sie in der unteren linken Ecke der Registerkarte Komponenten auf oder , um die Komponente um den als Versatzschritt angegebenen Wert zu verschieben. Die gewählte Komponente wird im Viewer grün hervorgehoben.
    Berechnen des Versatzes durch das Programm Wählen Sie Dickenversatz automatisch berechnen.
    Angeben eines festen Versatzes Geben Sie einen Wert für den Dickenversatz ein.
    Angeben eines variablen Versatzes, der aus von Ihnen angegebenen Werten berechnet wird Klicken Sie in der Spalte Dickenversatz auf , um die Felder zur Eingabe einer Formel anzuzeigen, die die Verwendung der Variablen für die Basisdicke zur Berechnung der Komponentendicke festlegt.
  8. Wiederholen Sie die Schritte 5 bis 8, um dem Stil weitere Komponenten hinzuzufügen.
  9. Um die Reihenfolge von Komponenten in dem Stil zu ändern, wählen Sie eine Komponente und klicken im oberen rechten Bereich der Registerkarte auf oder auf , um die Komponente an die gewünschte Position relativ zu den anderen Komponenten zu verschieben.

    Die Indexnummern werden entsprechend der neuen Reihenfolge aktualisiert.

  10. Klicken Sie auf OK.