Angeben von Dicke und Versatz einer Decken- bzw. Dachelementkomponente

Wenn Sie eine Decken- oder Dachelementkomponente in einem Stil erstellen oder bearbeiten, können Sie eine feste Dicke und einen festen Versatz in Bezug auf die Basislinie der Decke oder des Dachelements festlegen. Falls diese festen Werte für alle Komponenten eines Decken- oder Dachelementstils verwendet werden, können Sie die Dicke eines Objekts mit diesem Stil nicht ändern, wenn Sie es einer Zeichnung hinzufügen. (Der Wert für die Dicke auf der Eigenschaftenpalette ist schreibgeschützt und das Objekt verfügt über keinen Dickengriff.)

Angeben von Deckenkomponentenversätzen

Alternativ können Sie eine als Basisdicke (BT) bezeichnete Variable zur Angabe der Dicke oder des Dickenversatzes verwenden. Für diese Variable ist ein Vorgabewert von 4 Zoll festgelegt. Dieser kann jedoch geändert werden, wenn Sie die Decke oder das Dachelement der Zeichnung hinzufügen. Sie können den Wert auch zu einem späteren Zeitpunkt über die Eigenschaftenpalette oder durch Griffbearbeitung modifizieren. Sie können die Variable für die Basisdicke allein oder in einer Formel zur Berechnung der Komponentendicke oder des Komponentenversatzes verwenden.

Wenn Sie z. B. einen Stil erstellen möchten, bei dem eine Belagkomponente von 2 Zoll (50,8 mm) über einer Belagbasis mit variabler Dicke liegt, deren Unterkante der Deckenbasislinie entspricht, würden Sie folgende Werte für Dicke und Dickenversatz angeben:

Für kompliziertere Positionierungsbeziehungen können Sie mithilfe der Variablen für die Basisdicke Formeln zur Berechnung von Dicke und Dickenversatz entwickeln. Wenn Sie z. B. Betonrippenstahl von 0, 5 Zoll (12,7 mm) in die Mitte eines Beton-Layers mit einer festgelegten Dicke von 6 Zoll (152,4 mm) positionieren möchten, können Sie die Komponenten des Dachelements wie folgt konfigurieren:

Wenn der Betonrippenstahl in der Mitte der Betonkomponente unabhängig von deren Dicke platziert werden soll, können Sie die Komponenten wie folgt konfigurieren. Die Betondicke wird dabei als Variable (BT) und der Versatz der Betonrippenstahlkomponente als Hälfte der Betondicke abzüglich der Betonrippenstahldicke von 1/4 Zoll (6,35 mm) festgelegt.

Um eine Formel mit der Variablen für die Basisdicke zu erstellen, klicken Sie auf den Wert für die Dicke oder für den Dickenversatz der Komponente. Klicken Sie dann auf , um die Texteingabefelder für die Formel anzuzeigen (siehe Abbildung).

Dabei kann es sich um eine einfache Formel wie in der Abbildung handeln, bei der nur die Basisdicke verwendet wird. Es können auch Werte zur Basisdicke addiert oder andere Berechnungen ausgeführt werden. (Beachten Sie, dass die Dropdown-Liste für Operationen und das Feld mit den Operanden auf der linken Seite nur verfügbar sind, wenn Basisdicke ausgewählt ist.) Für den in der Mitte einer Betondecke mit variabler Dicke platzierten Betonrippenstahl von 1/2 Zoll (12,7 mm) würde die Formel zur Berechnung des Dickenversatzes wie folgt aussehen:

Sobald Sie die gewünschte Formel eingegeben haben, drücken Sie die EINGABETASTE, um das Fenster mit den Texteingabefeldern zu schließen und die Formel auf den Wert für die Dicke oder den Dickenversatz der ausgewählten Komponente anzuwenden.