Zonen

Mithilfe von Zonen können Sie Räume für Flächenberechnungsschemata und für Darstellungen gruppieren (beispielsweise Räume nach Abteilung farbcodiert). Zusätzlich können Ingenieure, die AutoCAD MEP 2023 toolset verwenden, Zonen zum Ausführen komplexer Analyseberechnungen und für Berichte verwenden.

Zonenstile

Zonenstile sollten so weit wie möglich beschreibend sein. Darüber hinaus gibt es keine Benennungskonventionen.

Bewährte Vorgehensweisen für Zonenstile:

Berechnungsregeln

Benennungskonventionen für Berechnungsregeln:

<Berechnungsbeschreibung> <Zweck>

Beispiele für Namen von Berechnungsregeln:

Berechnungsregel-Beschreibung Beispielname
Regel zum Addieren von 10 Prozent zu einer anrechenbaren Fläche wegen eines häufig verwendeten Faktors in einem Bürogebäude 10 Prozent Häufiger Faktor

Zonenvorlagen-Stile

Zonenvorlagen ermöglichen die Automatisierung der Organisation Ihrer Zonen in eine Baumstruktur. Zonenvorlagen sollten so weit wie möglich beschreibend sein. Darüber hinaus gibt es keine Benennungskonventionen.

Bewährte Vorgehensweisen für Zonenvorlagen-Stile:

Achtung: Verwandte Zonenstile, Zonenvorlagen-Stile und Berechnungsregeln müssen sich in der gleichen Zeichnung befinden. Aus diesem Grund ist es dringend empfehlenswert, alle Zonenstile, Zonenvorlagen-Stile und Berechnungsregeln in der gleichen Bibliothekszeichnung zu speichern. Zusätzlich sollten Sie Listendefinitionen in den Bibliothekszeichnungen speichern, die die Zonenstile, Raumstile und Eigenschaftssatz-Definitionen enthalten, mit denen sie verwendet werden sollen.