Durch 2D-Schnitte und -Ansichten wird die 2D-Darstellung von orthogonalen Ansichten eines 3D-Gebäudemodells definiert. Dabei handelt es sich nicht im eigentlichen Sinne um geometrische Objekte, sondern eher um einen "Bericht" des Modells.
2D-Schnitt-/Ansichtsstile
Der Zweck eines 2D-Schnitt-/Ansichtsstils ist die Automatisierung der Darstellungseigenschaften von Liniengrafiken im Schnitt-/Ansichtsobjekt.
Achtung: Es ist wichtig, ein standardisiertes Darstellungssystem vor dem Erstellen benutzerdefinierter 2D-Schnitt-/Ansichtsstile einzurichten. Die Gestaltung eines Schnitt-/Ansichtsstils hängt vollständig von den Farben ab, die Objekten in der Darstellung zugewiesen werden, die vom Schnitt-/Ansichtsobjekt verwendet wird. Standardmäßig ist dies die Modell- oder Ansichtsdarstellung eines Objekts. Sie können feststellen, welche spezifische Darstellung von Schnitten/Ansichten für jeden Objekttyp verwendet wird, indem Sie in der Darstellungsverwaltung die Anzeigesteuerung für den Darstellungssatz Section_Elev überprüfen, bzw. jeden anderen Darstellungssatz, der als Teil der Schnitt-/Ansichtseigenschaften angegeben ist.
Benennungskonventionen für 2D-Schnitt-/Ansichtsstile
<2D-Schnitt-Zweck oder -Verwendung> - <Optionaler Maßstab>
Beispiele für Namen von 2D-Schnitt-/Ansichtsstilen:
2D-Schnitt-/Ansichtsstil-Beschreibung
|
Beispielname
|
Ein Schnitt-/Ansichtsstil, der für Schnitte und Ansichten verwendet werden soll, die mit 1/4"=1'-0" geplottet werden
|
Gebäude Schnitt-Ansicht - 48
|
Ein Schnitt-/Ansichtsstil, der als Hintergrund für eine Detailansicht verwendet werden soll
|
Detaillierter Hintergrund
|
Bewährte Vorgehensweisen für 2D-Schnitt-/Ansichtsstile
- Wenn Sie benutzerdefinierte Komponenten und Gestaltungen in Ihrem Schnitt-/Ansichtsstil definieren, sollten Sie immer eine Beschreibung einschließen. Die Beschreibung für die Gestaltung sollte erklären, welche Aktion von jeder Regel in den Darstellungseigenschaften des Stils ausgeführt wird. Sie könnten z. B. über eine Darstellungskomponente namens "Aufschlagslinien" verfügen. Die Komponentenbeschreibung würde einfach "Tür- und Fensteraufschläge" heißen. Die Gestaltung für die Komponente kann eine Beschreibung wie "Fenster- und Türaufschläge mit feiner, gestrichelter Linie" aufweisen.
- Für einen Schnitt-/Ansichtsstil, der für einen Detailhintergrund verwendet werden soll, sollten Sie alle Darstellungskomponenten auf einem Layer platzieren, der nicht geplottet wird.
- Schnitt-/Ansichtsstile können nicht ohne weiteres in ein palettenbasiertes Werkzeug umgewandelt werden. Sie werden stattdessen in den Eigenschaften eines Beschriftungswerkzeugs referenziert. Sie können die Bibliothekdatei angeben, die den Schnitt-/Ansichtsstil enthält, sowie den spezifischen Schnitt-/Ansichtsstil, der mit der Beschriftung verwendet werden soll.
Beschriftungswerkzeugeigenschaften, einschließlich des zu verwendenden 2D-Schnitt-/Ansichtsstils, der Stilbibliothek, aus der der Stil importiert wird, und dem Standard-Maßstab und Darstellungssatz