Anmerkung: Dieses Thema ist nur für Raumbuch-Benutzer vorgesehen.
Die Berechnung der Raummenge erfordert die Angabe des Berechnungsbereichs auf Basis des aktuellen Berechnungsstandards. Sie können verschiedene Berechnungsstile mit unterschiedlichen Einstellungen in der Zeichnung speichern. Stellen Sie sicher, dass in den Berechnungseinstellungen der richtige Berechnungsstandard als aktueller Standard festgelegt ist.
- Klicken Sie auf .
- Wählen Sie einen Stilnamen aus der Liste.
- Legen Sie die Auswahl von Räumen und Zonen fest.
- Geben Sie den Berechnungsbereich (Mengen pro Raum) an:
- Flächen von Wänden, Böden und Decken
- Raumumfang und Möbelobjekte
- Legen Sie die Auswahl von Möbelstilen fest.
- Legen Sie das Generieren von Zeichnungsdaten fest.
- Klicken Sie auf Berechnen.
- Stilname
- Unter Raumbuch - Berechnungsstil können Sie verschiedene Raumbuch-Berechnungen speichern. Auf diese Weise können Sie verschiedene Berechnungen in der Zeichnung definieren und speichern. Die Vorgabe lautet "Standard". Wenn Sie die Berechnungen unter einem anderen Namen speichern, können Sie verschiedene Berechnungen definieren (verschiedene Räume, Zonen, Berechnungsbereiche usw.), die in der Zeichnung gespeichert werden. Geben Sie bei Bedarf eine Beschreibung ein.
- Speichern
- Speichert, kopiert oder benennt den aktuellen Stil um.
- Löschen
- Löscht den aktuellen Stil aus der Zeichnung. Ein Stil muss jedoch stets in der Zeichnung bleiben.
- Stileigenschaften
- Alle Einstellungen, die Sie in diesem Dialogfeld (Auswahl, Bereich, Exportieren) vornehmen, werden unter dem aktuellen Stilnamen für die Raummengenberechnung gespeichert. Die Berechnungseinstellungen werden jedoch nicht im Stil gespeichert, sondern global in der Zeichnung. Unter Umständen müssen die Einstellungen vor einer neuen Berechnung geändert werden.
- Berechnungsstandard
- Zeigt Angaben zum aktuellen Berechnungsstandard an. Diese Informationen können nur im Dialogfeld Berechnungseinstellungen geändert werden.
- Auswählen von Räumen und Zonen
- Zeigt die Anzahl der Räume und Zonen an, die im aktuellen Stilnamen für die Berechnung ausgewählt sind. Klicken Sie auf die Auswahlschaltfläche "...", um die Räume und Zonen auszuwählen.
- Berechnungsbereich
- Im Raumbuch werden die Mengen jeweils pro Raum berechnet. Minimale Voraussetzung ist ein Raum, der von Wänden begrenzt wird. Theoretisch können Sie den Raum auch nur mit Raumumgrenzungslinien definieren. In diesem Fall gelten die Raumumgrenzungslinien als Wandflächen (ohne Fläche und Höhe).
Die folgenden Objekte werden bei der Mengenberechnung erkannt:
- Wandflächen: Wände, Raumumgrenzungslinien, Fassaden, Stützen. Alle Objekte, die den Raum an den Seiten begrenzen.
- Bodenflächen: Böden, Decken. Alle Objekte, die den Raum unten begrenzen. Darüber hinaus können geschlossene Konturen aus Linien definiert werden.
- Deckenflächen: Böden, Decken, Dächer. Alle Objekte, die den Raum oben begrenzen. Darüber hinaus können geschlossene Konturen aus Linien definiert werden.
- Raumumfang: Der Raumumfang wird anhand der Raumkontur erkannt. Zusätzliche Linien können manuell hinzugefügt werden. Diese Kategorie kann z. B. zum Berechnen der Länge von Sockelleisten verwendet werden. Wenn Sie weitere Linien manuell hinzufügen/anzeigen, können Sie z. B. auch die Länge von Kabeln oder Ähnlichem als Raummengen berechnen.
- Möbelobjekte: Als Möbelobjekte im Raum gelten: Blockreferenzen, MV-Blockreferenzen und MEinfügen-Blöcke. Zusätzlich zu den automatisch erkannten Objekten können Sie weitere Objekte durch grafische Auswahl manuell hinzufügen.
- Möbel-Auswahlfilter: Klicken Sie auf die Auswahlschaltfläche "...", um Möbelstile auszuwählen.
- Faktor für Deckenoberkante (%): Der Faktor für die Deckenoberkante wird nur in speziellen Konstruktionssituationen angewendet. In den meisten Fällen muss die Vorgabeeinstellung daher nicht geändert werden. Der Faktor legt fest, wie Deckenflächen mit Öffnungen berechnet werden. Der als Prozentsatz ausgedrückte Faktor bestimmt anhand des Verhältnisses zwischen "Bodenfläche" und "Öffnung in Deckenfläche", ob die Decke den Raum begrenzt oder öffnet.
- Materialien berücksichtigen (wenn Nach Objekt verwendet wird): Diese Option ist nur verfügbar, wenn Räume keinen Oberflächenmaterialstilen zugewiesen sind.
- Renovierungsfilter
-
Berechnete Flächen können unter Berücksichtigung der Renovierungsmarkierungen von
AutoCAD Architecture 2023 toolset mit folgenden Optionen gefiltert werden:
- Abgebrochene Objekte ignorieren
- Neu zu erstellende Objekte ignorieren
- Keine ignorieren
- Generieren von Zeichnungsdaten
- Detaillierte Informationen finden Sie unter Generieren von Zeichnungsdaten.
- Exportieren
- Raummengenberechnungen können in verschiedenen Formaten exportiert werden.
- Neuberechnung verwerfen und zuletzt berechnete Ergebnisse verwenden
-
Diese Option ist nur verfügbar, nachdem die erste Raumbuch-Berechnung durchgeführt wurde, und ist vorgabemäßig bei jedem neuen Aufruf des Befehls deaktiviert.
Dies bedeutet prinzipiell, dass Raumbuch eine neue Berechnung (Aktualisierung, Neuberechnung) benötigt, sobald Raummengen berechnen aktiviert wird, um sicherzustellen, dass Änderungen am Modell jederzeit in der Raumbuch-Berechnung sichtbar sind. Dies kann zeitaufwändig sein, insbesondere bei größeren Zeichnungen. Daher können Sie die Neuberechnung (Aktualisierung) optional überspringen und einfach die letzten Raumbuch-Berechnungsergebnisse anzeigen.
Anmerkung: Diese Option geht auch davon aus, dass Sie wissen, dass der gespeicherte Zustand der Raumbuch-Berechnung dem aktuellen Stand der Zeichnung eventuell nicht entspricht.
Wenn Sie seit der letzten Raumbuch-Berechnung Änderungen an der Zeichnung vorgenommen haben, werden diese Änderungen nicht in den gespeicherten Raumbuch-Daten angezeigt. Wenn diese Option aktiviert ist, sehen Sie bei verschiedenen Gelegenheiten entsprechende Warnmeldungen. Sie können die Raumbuch-Berechnung jedoch jederzeit aktualisieren, indem Sie auf Berechnen klicken (wird aktiviert, wenn diese Option deaktiviert wird). Insbesondere beim Exportieren der Ergebnisse als Excel-, CSV- oder DWF-Datei sollte die Berechnung auf jeden Fall aktualisiert werden.
- Berechnen
- Berechnet die Raummengen. Die Berechnung wird mit den aktuellen Einstellungen in diesem Dialogfeld und den aktuellen Berechnungseinstellungen ausgeführt.
- Anzeigen/Bearbeiten
- Zeigt die einzelnen berechneten Mengen an und ermöglicht deren Bearbeitung.
- Exportieren
- Startet den Export der berechneten Mengen in das ausgewählte Format.