Bei einem Fensterstil handelt es sich um eine Gruppe von Eigenschaften, die einem Fenster zugewiesen werden, um die Darstellung und weitere Merkmale des Fensters festzulegen.
Sie können Fensterstile zum Darstellen von Standardfenstertypen für bestimmte Aufträge und Zeichnungen oder für Bürostandards verwenden. Wenn Sie einen Fensterstil erstellen oder ändern, weisen die den Stil verwendenden Fenster die Einstellungen und Eigenschaften dieses Stils auf. Die im Lieferumfang von AutoCAD Architecture 2023 toolset enthaltenen Vorlagen umfassen Fensterstile für viele Standardfenster. Sie können eigene Fensterstile und Fenstertypen für benutzerdefinierte Fenster erstellen.
Jedes erstellte Fenster verfügt über einen zugehörigen Fensterstil. Über den Fensterstil werden Fenstereigenschaften wie Abmessungen, Gestaltung und Standardgrößen für Fenster gesteuert. Dies bedeutet, dass beim Ändern eines Fensterstils die Fenster in der aktuellen Zeichnung, die diesen Stil verwenden, global geändert werden.
Die Gestaltung umfasst Fensterstileigenschaften, mit denen die vordefinierte oder benutzerspezifische Form und der Fenstertyp festgelegt werden. Fensterformen wie Bogen, Gotisch, Rechteckig und Rund sind die geometrischen Konfigurationen des Fensters. Benutzerspezifische Formen wie Dreh, Einfach, Voll oder Scheibe sind für bestimmte Fenstertypen (z. B. für den Fenstertyp Drehflügel, 1-flg. links, vertikal) verfügbar. Fenstertypen (wie 2-flg. horizontal, Ohne Absatz oder Drehflügel) beschreiben die Fensteröffnungseigenschaften im Hinblick auf Schließung, Aufschlag und Anschlag.
Sie können einen Stil mithilfe von vorgegebenen Stileigenschaften oder durch Kopieren eines vorhandenen Stils erstellen. Nach dem Erstellen des neuen Stils können Sie die Stileigenschaften bearbeiten, um die besonderen Merkmale des Stils anzupassen.
Sie können ein Fensterwerkzeug anhand eines beliebigen Fensterstils erstellen. Ziehen Sie zu diesem Zweck den Stil vom Stil-Manager auf eine Werkzeugpalette. Anschließend können Sie die Standardeinstellungen für jedes mit diesem Werkzeug erstellte Fenster festlegen.