Wandstile
Viele Kennzeichen einer Wand werden durch den verwendeten Wandstil bestimmt. Sie können einfache Wandstile mit einer eher symbolhaften Darstellung oder detaillierte Wandstile mit einer ausführlichen Darstellung und vielen in der tatsächlichen Wand vorhandenen Elementen erstellen. Diese Einstellungen werden im Wandstil definiert:
-
Eigenschaftssatzdaten: Wenn Sie eine Wand in der Zeichnung mit einer Beschriftung versehen oder sie ihn eine Bauteiltabelle aufnehmen möchten, müssen Sie der Wand oder dem Wandstil Eigenschaftssatzdaten zuweisen. Dem Wandstil zugewiesene Eigenschaftsdaten enthalten normalerweise automatische Eigenschaften, wie z. B. die Wandhöhe oder Wandbreite, oder manuelle Eigenschaften, die bei allen Wänden mit diesem Stil gleich sind, wie z. B. die Brandklasse.
-
Wandkomponenten: In einem Wandstil können Sie Wandkomponenten definieren.
-
Materialien: In einem Wandstil können Sie Materialien für die 2D- und 3D-Anzeige von Wänden sowie für die Rendering-Anzeige der Wand definieren.
Damit Sie das Material in einem Wandstil verwenden können, müssen Sie es zunächst im Stil-Manager definieren.
-
Festlegen der Wanddarstellung: Die visuelle Darstellung der Wand ist im Wandstil definiert. Legen Sie den Layer, die Farbe, die Linientypeinstellungen der einzelnen Wandkomponenten, die Schraffur und die Schnittebenendarstellung der Wand in Draufsichten fest. Die im Wandstil definierten Anzeigeeinstellungen können für einzelne Wände überschrieben werden.
-
Angeben von Vorgabe-Wandeinstellungen: Rufen Sie das Dialogfeld Optionen auf, und geben Sie die Vorgaben für die Bemaßung und Verschneidung von Wänden an. Die Verschneidungseinstellungen werden nur auf neue Wände angewendet.
-
Verwenden von Wandwerkzeugen: Die mit AutoCAD Architecture 2023 toolset bereitgestellten Werkzeuge ermöglichen Ihnen ein schnelles Platzieren von Wänden, indem Sie ein Wandwerkzeug mit einem bestimmten Wandstil und anderen vordefinierten Eigenschaften auswählen. Wandwerkzeuge eignen sich außerdem, um Liniengrafiken in Wände zu konvertieren und die Einstellungen eines Wandwerkzeugs auf vorhandene Wände zu übertragen.
Sie können auch den Grundwerkzeug-Katalog, den Sample Palette Catalog sowie den Design Tool Catalog verwenden. Wenn Sie Wände mithilfe von Wandwerkzeugen platzieren, können Sie die vorgegebenen Einstellungen des Werkzeugs verwenden oder die Einstellungen aller Wandeigenschaften ändern, die nicht vom Stil beeinflusst werden.
Abschlüsse von Wänden und Öffnungen
Arbeiten Sie mit Wand- und Öffnungsabschlüssen, um Abschlussbedingungen zu erstellen: