Wände

Eine Wand ist ein AEC-Objekt, das die realen Merkmale einer Innen- oder Außenwand darstellt. Das Wandobjekt enthält sämtliche Geometriedaten, die zur Darstellung einer Wand in 2D- oder 3D-Ansichten erforderlich sind.

Wände sind grundlegende Komponenten in Gebäudeplänen. Sie können mit Standardeinstellungen ganz einfache, sofort einfügbare Wandtypen erstellen. Sie können auch komplizierte Wände erstellen, die aus verschiedenen Komponenten bestehen, denen Materialien und 2D- und 3D-Abschlüsse zugewiesen sind, und die über detaillierte Verschneidungsinformationen und Überlagerungen mit anderen Objekten, wie z. B. Massenelementen, verfügen.

Eine Wand umfasst eine oder mehrere Komponenten, die als Material zur Konstruktion der Wand verwendet werden. Einige Komponenten beinhalten Ziegel, Betonmauerwerk, Beton, Bolzen, Luftschichten und Dämmung. Komponenten von Wänden können darüber hinaus Modifikatoren besitzen, die die Form der Komponente oder deren Oberfläche ändern.

Wandstile steuern das Erscheinungsbild von Wandobjekten. Mithilfe von Wandstilen können Sie Komponenten, Abschlüsse und Materialien sowie andere Eigenschaften festlegen, um neue Wandtypen wie Betonwände, gemauerte Wände oder Ziegelwände anzulegen. Die mit AutoCAD Architecture 2023 toolset bereitgestellten Kataloge beinhalten Beispielwandstile für übliche Wandtypen, darunter Betonwände mit Fundament oder Unterkonstruktion, Betonmauerwerk und Ziegelwände sowie verschiedene Abteiltrennwände mit Pfosten.

Sie können außerdem mit Einrichtungswandstilen wie Küchentheken, Unter- und Oberschränken arbeiten.

Um einer Zeichnung eine Wand hinzufügen, wählen Sie ein Wandwerkzeug und legen anschließend die Punkte fest, die die einzelnen Wandsegmente definieren. Eine Wand kann sowohl gerade als auch gebogene Wandsegmente besitzen.

Die Wandrichtung ist für einige Wandmodifikationen von Bedeutung. Die mit AutoCAD Architecture 2023 toolset bereitgestellten Beispielwandstile setzen voraus, dass Sie Umgrenzungswände im Uhrzeigersinn platzieren. Nachdem Sie eine Wand platziert haben, können Sie die Wandrichtung festlegen, indem Sie die Wand auswählen. Der Griffpunkt der Wandrichtung zeigt die Richtung der Wand an. Sie können die Richtung einer Wand auch umkehren.

Wenn Sie einer Wand Türen, Fenster, Tür-Fenster-Kombinationen und Öffnungen hinzufügen, passt sich die Wand automatisch dem neuen Objekt an und fügt die gegebenenfalls erforderlichen Abschlüsse hinzu. Diese Objekte sind standardmäßig an der Wand verankert und bewegen sich mit der Wand, wenn diese verschoben wird. Wird ein Objekt aus einer Wand entfernt, wird die Wand automatisch an der Stelle "repariert", an der sich zuvor das Objekt befand.