So erstellen Sie eine Maskenblock-Definition aus einer Polylinie

Gehen Sie wie folgt vor, um eine Maskenblock-Definition aus einer oder mehreren geschlossenen 2D-Polylinien zu erstellen. Wenn Sie die Maskenblock-Definition aus mehreren Polylinien erstellen, muss jede Polylinie vollständig innerhalb oder außerhalb einer anderen Linie liegen: Die Polylinien dürfen sich nicht überschneiden oder berühren. Polylinien, die sich im Innenbereich einer anderen Linie befinden, können als leere Bereiche angegeben werden, die beim Erstellen des Maskenblocks Aussparungen bilden. Nach dem Erstellen der Definition können Sie deren Eigenschaften bearbeiten, um die besonderen Merkmale der Definition anzupassen.

  1. Klicken Sie auf Registerkarte Verwalten Gruppe Stil und DarstellungStil-Manager.

    Der Stil-Manager wird geöffnet, und die aktuelle Zeichnung wird in einer Baumstruktur angezeigt.

  2. Erweitern Sie die Ansicht von Mehrzweckobjekte, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Maskenblock-Definitionen, und wählen Sie den Befehl Neu.
  3. Geben Sie einen Namen für die neue Maskenblock-Definition ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
  4. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Namen der neuen Maskenblock-Definition, und wählen Sie den Befehl Festlegen.
  5. Wählen Sie die geschlossene Polylinie, anhand der Sie die Maskenblock-Definition erstellen möchten.
  6. Führen Sie eine der folgenden Aktionen aus, um die Maskenblock-Definition abzuschließen:
    • Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Maskenblock-Definition aus einer einzelnen Polylinie zu erstellen.
    • Geben Sie j (Ja) ein, um zusätzliche Polylinien für die Maskenblock-Definition auszuwählen. Diese Polylinien müssen jeweils vollständig im Innenbereich einer anderen Polylinie liegen oder komplett voneinander getrennt sein. Sie dürfen sich weder überlagern noch berühren. Polylinien, die sich innerhalb anderer Ringe befinden, können als leere Bereiche angegeben werden, die Aussparungen im Maskenblock bilden.
  7. Legen Sie den Einfüge-Basispunkt für den Maskenblock fest.
  8. Wählen Sie nach Wunsch weitere Grafiken, die Sie in die Maskenblock-Definition aufnehmen möchten, oder drücken Sie die EINGABETASTE, wenn Sie die Maskenblock-Definition abschließen möchten.
    Anmerkung: Sie können Text oder Symbole in die Maskenblock-Definition einschließen.
  9. Klicken Sie auf OK.
  10. Aus den ausgewählten Polylinien wird eine Maskenblock-Definition erstellt. Die neue Maskenblock-Definition wird in der Baumstruktur der Maskenblock-Definitionen aufgelistet und im Grafikbildschirm des Stil-Managers angezeigt. Die ursprünglichen Polylinien bleiben in der Zeichnung erhalten.